Gottesdienstzeiten und aktuelle Vermeldungen für St. Peter, Fritzlar,

St. Bonifatius, Ungedanken,

St. Wigbert, Wabern und Herz Jesu, Gudensberg und für alle, die mit uns Gottesdienst feiern möchten, finden Sie im Pfarrbrief.

 
Gruppen & Vereine - Domchor ---Textbeitrag: Frau Beate Rhiel und Herr Gunther Hehenkamp

Domchor St. Peter

Aus dem Osterpfarrbrief 2024

Aus unserem Domchor


"Die musikalische Gestaltung der Osterfeiertage“

Die musikalische Begleitung der Osterzeit, beginnend mit dem Palmsonntag, dann über Gründonnerstag, Karfreitag, über die Osternacht hin zu Ostersonntag und Ostermontag, ist immer eine besonders intensive Zeit für uns Sängerinnen und Sänger und unseren Chorleiter Gunther Hehenkamp.


Es ist auch ein Privileg, den Leidensweg, das Sterben und die Auferstehung Jesu stimmungsvoll zu begleiten, das Erlösungsgeschehen als Musizierende zu erleben. 


Der Gottesdienst am Palmsonntag mit feierlicher Prozession eröffnet die Karwoche.


An Gründonnerstag gestaltet der Domchor die Abendmahlsfeier u.a. mit Gesängen aus Taizé. Zum stillen Gedenken gehört in der katholischen Kirche, dass ab dem Gloria in der Messe am Gründonnerstag bis zur Osternacht auf Glockengeläut und Orgelspiel im Gottesdienst verzichtet wird.


Anschließend gestalten wir im Pfarrgarten musikalisch die Ölbergstunde. „Bleibet hier und wachet mit mir“ gehört zu den vielen Gesängen, die immer wieder ein Gänsehautgefühl bei Sängern und Zuhörern erzeugen.


Die Karfreitagsliturgie vom Leiden und Sterben Christi um 15.00 Uhr begleiten wir mit Chorälen von J.S. Bach, aber auch mit dem „Stabat mater“ und dem „Popule meus“.


Einige Mitglieder des Chores unterstützen mit ihrem Gesang musikalisch die Feier der Grablegung.


In der Osternacht kehren die „Glocken aus Rom“ zurück, und es erklingt das feierliche „Halleluja“; - ein echter Gänsehautmoment nach dem enormen Pensum an Chorproben, das alle in den vergangenen Wochen absolviert haben.


Gunther ist es wie jedes Jahr gelungen, seine Sängerinnen und Sänger zur musikalischen Gestaltung der Osterfeiertage zu motivieren.

Bettina Behrendt

Sangesfreudige Menschen im Alter von

20 bis 75 Jahren treffen sich 

jeden Freitag um 19.30 Uhr zur 

Chorprobe im Stiftsgebäude.

Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Bei Interesse melden Sie sich bitte 

beim Chorleiter, Herrn Gunther Hehenkamp, 

Tel. 05622/70555


Unsere Hauptaufgabe sehen wir in der Mitgestaltung der Gottesdienste im Dom.


Daher wird in erster Linie geistliches Liedgut eingeübt, aber auch weltliche Stücke bereichern das Repertoire.

 

Zur Tradition gehört seit Jahren einmal im Jahr ein Probenwochenende in der Bayrischen Musikakademie Hammelburg. Hier wird dann intensiv geprobt, oft als Vorbereitung auf ein Konzert. Natürlich fördert so ein Zusammmensein mit gemeinsamer Arbeit und geselligem Rahmenprogramm auch die Chorgemeinschaft, ein nicht zu unterschätzender Aspekt.

Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.

Kontakt: Gunther Hehenkamp 05622-70 555


Wer probt lässt auch gern Andere an dem Ergebnis teilhaben. Hier ein Beispiel aus dem April:

Ein Konzert, untermalt mit geistlichen Impulsen durch Stadtpfarrer Schütz.

Und noch ein paar Eindrücke in Bildern:

15.04.2011 - Konzert im Dom: Requiem op. 48 von Gabriel Fauré

 
 
 
 

Konzert am 16. Dezember 2011 im Dom


Konzert mit dem kath. Bläserchor am 22. November 2014 im Dom


Freitag,
19. April 2024

Kandidierende

für unsere Gemeinden und mehr...

Kandidaten und mehr...

Bonifatiusjahr 2023

Im Jahre 723 kam Bonifatius hierher - vor 1.300 Jahren...

(Foto: Wolfgang Josef)