Gottesdienstzeiten und aktuelle Vermeldungen für St. Peter, Fritzlar,

St. Bonifatius, Ungedanken,

St. Wigbert, Wabern und Herz Jesu, Gudensberg und für alle, die mit uns Gottesdienst feiern möchten, finden Sie im Pfarrbrief.

Gemeindeleben 2015 --- Beitrag: Diakon Patrick Prähler

Messdienerausflug zum Edersee als Dankeschön - am 13. August

DANKE!

„Eine Schifffahrt die ist lustig, eine Schifffahrt die ist schön!“

Bei dem Abschlussgrillen der Domministranten und der Liturgiemädchen vor den Sommerferien, hat die Ministrantengruppe Bonifatius, also die Gruppe, die am häufigsten komplett zum Dienst angetreten ist, als Dankeschön für ihr Engagement, einen Gutschein für einen Tagesausflug mit vielen Aktionen geschenkt bekommen. Diesen Gutschein haben die Ministranten am Festtag des Heiligen Wigbert (13.08.) nun eingelöst. Leider konnten wegen der Ferienzeit nur drei der sieben Gruppenmitglieder teilnehmen, trotzdem machten wir uns gemeinsam mit Kaplan Kämpf und Diakon Prähler auf den Weg zum Edersee. Dort angekommen haben wir mit einer Elektroyacht den Edersee erkundet, der zurzeit nur wenig Wasser hat und so atemberaubende Dinge zum Vorschein kommen lässt. Jeder durfte Kapitän spielen und das Steuer übernehmen. Auch wenn der Fahrtwind für Abkühlung sorgte, war es letztlich eine schweißtreibende Fahrt – ob es die Sonne war, die auf das Boot brannte und einem den Schweiß auf die Stirn trieb oder doch eher der Fahrstil des einen oder der anderen, bleibt jedem selbst überlassen... Nach einer guten Stunde auf dem See, gönnten wir uns in einem Café am Ufer erst einmal ein erfrischendes Getränk. Aber das sollte noch nicht alles gewesen sein, was wir im Edertal erkunden wollten.

Auf dem Rückweg besuchten wir noch das „tolle Haus“ – hier ist im wahrsten Sinne des Wortes „verkehrte Welt“! Wieder in Fritzlar angekommen, „mussten“ wir uns wegen des heißen Wetters noch einen kleinen Eisbecher zu Gemüte führen, um die Körper wieder auf Betriebstemperatur zu bringen. Doch es ist bekannt: Leib und Seele gehören zusammen! Daher machten wir uns vom Marktplatz, wo wir unser Eis gegessen hatten, auf in den schönen kühlen Dom, um dort eine halbe Stunde Anbetung zu halten und anschließend eine Festmesse zu Ehren des Heiligen Wigbert zu feiern; hier durfte natürlich, neben der festlichen Musik mit Orgel und Trompete, getreu dem Ministrantenlogo „Wir geben Dampf!“ der Weihrauch nicht fehlen! Um den Tag auch „kulinarisch“ noch abzurunden, haben wir im Pfarrgarten noch den Grill angeworfen, bevor sich dann jeder nach einem schönen aber auch anstrengenden Tag auf den Heimweg machte.

Bonifatiusjahr 2023

Im Jahre 723 kam Bonifatius hierher - vor 1.300 Jahren...

(Foto: Wolfgang Josef)