Gottesdienstzeiten und aktuelle Vermeldungen für St. Peter, Fritzlar,

St. Bonifatius, Ungedanken,

St. Wigbert, Wabern und Herz Jesu, Gudensberg und für alle, die mit uns Gottesdienst feiern möchten, finden Sie im Pfarrbrief.

Gemeindeleben 2017 --- Beitrag: Kaplan Jürgen Kämpf

Messdienereinführung in Fritzlar - am 01. Juli

Am Samstag, 1. Juli, wurden zehn Kinder in die Schar der Domministranten aufgenommen. In einem feierlichen Gottesdienst, den Kaplan Kämpf zelebrierte, haben sich die Kinder vor der Gemeinde zu ihrem neuen Dienst bekannt. In der Predigt lobte Kaplan Kämpf die Messdiener für ihren Dienst bei den Prozessionen und vor allem für die Leistungen, die während des großen 750 jährigen  Jubiläums des Fronleichnamsfestes erbracht wurden. Ohne die Messdiener wäre das Jubiläum mit seiner großen Prozession nicht annähernd so feierlich gewesen. Eine wesentliche Aufgabe der Messdiener sei die Begleitung und der Schutz Jesu in der Eucharistie, so der Kaplan. Daher könnten die Messdiener auch als Bodyguards bezeichnet werden. Im Anschluss an die Predigt wurden die neuen Messdiener von den Oberministranten eingekleidet.

Die nachstehenden Bilder geben einen Eindruck von der Feier. (zwei Kinder waren zur Einführung bereits im Urlaub.)