Gottesdienstzeiten und aktuelle Vermeldungen für St. Peter, Fritzlar,

St. Bonifatius, Ungedanken,

St. Wigbert, Wabern und Herz Jesu, Gudensberg und für alle, die mit uns Gottesdienst feiern möchten, finden Sie im Pfarrbrief.

Gemeindeleben 2023 --- Text: Frau C. Freidhof; Fotos von C. Freidhof, S. Arend und aus der Dechanei

Erntedankfest auf dem Bauernhof - Familiengottesdienst am 01. Oktober

Das Erntedankfest in diesem Jahr durften wir als Familiengottesdienst auf dem Lindenhof in einer mit vielen Sonnenblumen dekorierten Halle feiern.

Kinder brachten die Buchstaben des Wortes "Erntedank" an den mit Gemüse, Brot und Obst geschmückten Altar, während das Familiengottesdienstteam die Bedeutung der einzelnen Buchstaben erklärte:
E = Erde
R = Regen
N = Nahrung
T = Trauer
E = Ernte
D = Dank
A = Arbeit
N = Not
K = Konsum

Zur Predigt rief unser Pfarrer Prähler alle Kinder zu sich. Er sprach mit ihnen über Saat und Ernte und wie jeder von uns säen und Früchte ernten kann:

Wir trösten oder helfen Menschen, denen wir begegnen und "ernten" zum Beispiel ein Lächeln.

Im Anschluss an die Messe wurde noch ein bisschen Gemeinschaft gepflegt bei kühlen Getränken und leckerer Bratwurst.
Für die Kinder bestand die Möglichkeit, Teelichtgläser mit Serviettentechnik zu gestalten oder Schokoladen-Apfelspieße zu naschen.

Vielen Dank an die Familie Volke und alle Helfer und Mitwirkenden, die dieses rundum gelungene Erntedankfest möglich gemacht haben.

Vielen Dank an Frau Arend für die folgenden Bilder:

Vielen Dank an die Dechanei für das große Bild oben und die folgenden Bilder: