Gottesdienstzeiten und aktuelle Vermeldungen für St. Peter, Fritzlar,

St. Bonifatius, Ungedanken,

St. Wigbert, Wabern und Herz Jesu, Gudensberg und für alle, die mit uns Gottesdienst feiern möchten, finden Sie im Pfarrbrief.

Gemeindeleben 2019 --- Fotos: Bistum Fulda - Arnulf Müller und Otti Leupolt

Amtseinführung unseres neuen Bischofs - am 31. März 2019

In einem feierlichen Pontifikalamt wurde Bischof Dr. Michael Gerber durch den Erzbischof von Paderborn, Hans-Josef Becker, als neuer Bischof von Fulda in sein Amt eingeführt. Der Apostolische Nuntius, Erzbischof Nikolas Eterović dankte dem emeritierten Bischof Heinz Josef Algermissen und dem Diözesandaministrator Karlheinz Diez für ihre Arbeit in der Vergangenheit und dann

übergab er Domdechant Prof. Dr. Werner Kathrein die Ernennungsbulle des Heiligen Vaters, die dieser vor Freude strahlend dem Fuldaer Domkapitel präsentierte. Damit ist "Dr. Michael Gerber mit allen Rechten und Pflichten Bischof von Fulda".

Grußwort des Apostolischen Nuntius

Grußwort Seiner Exzellenz, Erzbischof Dr. Nikola Eterović, Apostolischer Nuntius,
aus Anlass der Einführung
Seiner Exzellenz, Monsignore Dr. Michael Gerber
als Bischof von Fulda
Fulda, 31. März 2019

Nach dem Verlesen der deutschen Übersetzung der lateinischen Ernennungsurkunde übergab Erzbischof Becker den Bonifatiusstab, den Bischofsstab, den seit dem 12. Jahrhundert alle Äbte und Bischöfe von Fulda erhalten, an Bischof Gerber und begleitete ihn dann zu seinem Bischofsstuhl, der Kathedra, "wo dieser Platz nahm und dadurch „von seinem Bistum Besitz ergriff“."

Predigt des neuen Bischofs von Fulda

Der letzte Satz der Predigt:

Wer sind wir also? Eine kleine, manchmal stark durchgerüttelte Gemeinschaft, die aber immer wieder aufsteht, weil sie getragen ist von einer überragenden Gegenwart. Wer sind wir? Unsere gegenwärtige Lage lässt sich in einem einzigen Satz zusammenfassen: Wir sind eine Anhäufung persönlicher Schwächen, gleichzeitig aber eine Gemeinschaft, die aufgesucht wird von einem anderen als uns selber.“ (Fr. Roger, Die Gewalt der Friedfertigen, 1972, S. 54)
Amen."

Hier ein paar Eindrücke in Bildern für alle, die weder in Fulda noch an den Bildschirmen zuhause an diesem Gottedienst teilnehmen konnten:

Grußwort des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Marx

Grußwort von Kardinal Reinhard Marx,
anlässlich der Amtseinführung von Weihbischof Dr. Michael Gerber
zum Bischof von Fulda

Auf der Homepage des Bistums finden Sie noch viel mehr Bilder... Hier der Link zum Bericht der Einführung: