Gottesdienstzeiten und aktuelle Vermeldungen für St. Peter, Fritzlar,

St. Bonifatius, Ungedanken,

St. Wigbert, Wabern und Herz Jesu, Gudensberg und für alle, die mit uns Gottesdienst feiern möchten, finden Sie im Pfarrbrief.

Dom zu Fritzlar

Das Steinretabel im Dommuseum von Fritzlar

Video des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen - am 13. Dezember 2021

"Mit aufwendigen Maßnahmen ist der Erhalt einer steinernen Altartafel gelungen, die im frühen 14. Jahrhundert entstand und zur mittelalterlichen Ausstattung der Fritzlarer Stiftskirche gehörte. Sie wurde zwischen 2018 und 2021 in der Restaurierungswerkstatt der Abteilung Bau- und Kunstdenkmalpflege untersucht und restauriert. Nach Jahrzehnten eines „Schattendaseins“ kann die delikate Malerei, deren Bedeutung weit über Nordhessen hinausreicht, nun wieder uneingeschränkt bewundert werden. Verfolgen Sie den Weg des Steinretabels und erhalten Sie einen Einblick in die Arbeit unserer Restaurierungswerkstatt. Ein Film von Paolo-Film Frankfurt im Auftrag vom Landesamt für Denkmalpflege Hessen."