Im Rahmen der Weiterentwicklung der Stiftsschule als neunjähriges Gymnasium mit Nachmittagsunterricht ist für die Sekundarstufe I der Stellenwert der Hausaufgaben neu zu bedenken. Die Hausaufgaben sind in den Schulalltag zu integrieren. Dies geschieht überwiegend im Fachunterricht, in dem Einzelarbeitsphasen ihren festen Platz haben. Dort können Schülerinnen und Schüler an ihren Aufgaben arbeiten; die Lehrkraft nimmt wahr, wie die SuS ihre Arbeit organisieren, dokumentieren und zu welchen Ergebnissen sie kommen. Eine Rückmeldung ist im Anschluss an diese Zeit möglich. Diese Beobachtung hilft der Lehrkraft, die Anforderungssituationen nach Übung, Vertiefung und Transfer zu differenzieren. Vertretungsstunden mit Aufgabenstellung werden für Stillarbeit, d.h. selbstständiges Lernen und Üben genutzt.
Entscheidend ist,
Für die häusliche Arbeit bleibt noch:
Das Lernbegleitheft (Jahrgangsstufen 5 bis 7) ist ein wichtiges Mittel, um das selbstständige Lernen und Arbeiten zu strukturieren.
© Stiftsschule St. Johann Amöneburg