Musik

Musik

Lehren, Lernen und Erziehen an der Stiftsschule orientiert sich an christlichen, humanistischen und (reform-) pädagogischen Grundsätzen. Daher kommt neben den alten Sprachen Latein und Griechisch und dem Religionsunterricht beider Konfessionen den musischen Fächern eine besondere Bedeutung zu.

Für den Musikunterricht bedeutet dies, dass die staatlich vorgeschriebene Stundenzahl im Fach Musik in der Unter- und Mittelstufe um eine Stunde erweitert wurde. In der Oberstufe werden die Grundkurse dreistündig gegeben. Der Besuch eines Leistungskurses ist ebenfalls möglich.

Darüber hinaus ist das Schulleben durch eine Vielzahl musikalischer Aktivitäten geprägt, von Begleitung in den Gottesdiensten und feierlicher Ausschmückung von Schulveranstaltungen bis hin zu Konzerten, Musiktheateraufführungen, Workshops mit Profimusikern und Konzertreisen mit Auftritten im In- und Ausland.

Hierbei spielt vor allem das Angebot an musikalischen Arbeitsgemeinschaften eine Rolle:

Musikalische Arbeitsgemeinschaften

• Musiktheater AG (Klassen 5-7)
  • Chorgemeinschaft (Schüler, Lehrer, Eltern)
  • Mittelstufenchor (Klasse 7-10)
  • Blechbläser-Anfängerkurs (Klasse 5)
  • Blechbläser-Ensemble (Unter- und Mittelstufe)
  • Saxophon-Ensemble (Klasse 5-13)
  • Bigband "Mönhattan (Klasse 5-13)
  • Jazz-Combo (Klasse 5-13)

Regelmäßige Konzertveranstaltungen

Chorkonzert (zuletzt: Vivaldi: Gloria D-Dur und andere Werke von Vivaldi)Jazzkonzert (zuletzt: Bigbandworkshop und -konzert mit Lisa Pollard und John Coppola (San Francisco))Kindermusical (zuletzt: Carinella von M. Ehrlich)WeihnachtskonzertRegelmäßige Auftritte der anderen Ensembles bei SchulveranstaltungenAuftritte in Altersheimen in der Weihnachtszeit

Besondere musikalische Großprojekte der letzten Jahre

Brahms Requiem (1990) Orff Carmina Burana (1997) Lloyd Webber Jesus Christ Superstar (2005)
Zur materiellen Ausstattung des Faches an der Stiftsschule gehören drei Musikräume mit zwei Klavieren und einem Flügel, zwei Orgeln (in Kapelle und Kirche), ein weiterer Flügel in der Aula sowie ein weiteres Klavier im Rabanushaus. Die Bigband verfügt über eine vollständige technische Ausstattung für Konzertauftritte. In Kooperation mit privaten Instrumentallehrern gibt es auch die Möglichkeit, in den Räumen der Stiftsschule Instrumentalunterricht zu erhalten. Zur Zeit ist das für die Instrumente Gitarre, Geige, Trompete, Posaune und Saxophon möglich. Im Zusammenhang mit dem Instrumental-unterricht können bei Bedarf schuleigene Instrumente entliehen werden.