Chorgemeinschaft

Projekte, AG & Austausch

Chorgemeinschaft der Stiftsschule St. Johann

Aktuelles

Winter Songs - Klangvolle Melodien von Kälte, Dunkelheit und der Hoffnung auf Licht

Chorkonzert der Stiftsschule St. Johann begeistert in Stadtallendorf

Das "Winter Songs"-Konzert der Stiftsschule St. Johann in der vollbesetzten St. Michael Kirche in Stadtallendorf am 25. Februar 2024 war ein großer Erfolg. Unter der Leitung von Jürgen Pöschl und Regina Rohrer präsentierten die Chorgemeinschaft der Stiftsschule St. Johann und der Mittelstufenchor "Sing it on the mountain" ein vielfältiges Programm, das von der Renaissance bis zu zeitgenössischen Werken und Popsongs reichte.

Die Veranstaltung begann mit einem gemeinsamen musikalischen Einzug in die Kirche, gefolgt von einem Auftritt der Chorgemeinschaft der Stiftsschule St. Johann, die unter anderem Werke von Ola Gjeilo und Eric Whitacre zum Besten gab. Der Gesang, begleitet von Jonathan Rohrer am Klavier, füllte die Kirche mit einer Atmosphäre von Sanftheit und Schönheit.

Das Kovács Duo, bestehend aus Regina Rohrer an der Klarinette und Jonathan Rohrer am Klavier, präsentierte eine bewegende Interpretation von Fritz Kreislers "Liebesleid" sowie einen hochvirtuosen Ausschnitt aus der Carmenphantasie von Saraste. Beeindruckend war auch der Auftritt des Marburger Oktetts, das mit Stücken von Camille Saint-Saëns und Wilhelm Peterson-Berger die Zuhörer in eine nächtliche Welt der Ruhe und Kontemplation versetzte. Hieran knüpfte Jonathan Rohrer mit seiner Klavierkomposition "Winternacht" an.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Mittelstufenchores "Sing it on the mountain". Unter der Leitung von Regina Rohrer bot der Chor unterstützt von den Altstimmen der Chorgemeinschaft eine erfrischende Interpretation von Bruno Coulais' "Vois sur ton chemin" und "Cerf volant" aus dem Film "Les Choriste". Bei "One of us" und "I will survive" wurden die jungen Sängerinnen und Sänger von Gabriel Mahlert (Cello) und Felix Dönges (Cajon) begleitet. Das Publikum reagierte auf den mitreißenden Vortrag mit spontanem Applaus, obwohl darum gebeten wurde, erst am Ende zu applaudieren.

Nun sangen beide Chöre zwei weitere Werke gemeinsam. Vor allem in "Winter with you" des unter Pseudonym agierenden Komponisten Pinkzebra konnten die Schülerinnen und Schüler in einstimmigen Passagen begeistern.

Das Konzert endete mit einem Auftritt der Chorgemeinschaft der Stiftsschule St. Johann. Sie setzte mit Stücken von Ola Gjeilo und Elaine Hardenberg einen emotionalen Abschluss. Das Publikum war von der Kraft und Schönheit des Gesangs sowie der instrumentalen Begleitung von Klavier und Klarinette verzaubert. Was sich in der Einforderung zweier Zugaben zeigte.

Jürgen Pöschl

Unser neues Chorprojekt startet mit der Probe am Mittwoch, 06.03.2024

Aula der Stiftsschule von 18:15 Uhr – 19:45 Uhr

Fotos: Jonas Pöschl

Die Chorgemeinschaft der Stiftsschule St. Johann

Vielfalt, Leidenschaft und Gemeinschaft!

Singen Sie mit uns! Werden Sie Teil der Chorgemeinschaft!

Die Chorgemeinschaft sucht frische Stimmen jeden Alters, die sich unserem Ensemble anschließen möchten.

Wer sind wir?

Die Chorgemeinschaft der Stiftsschule St. Johann ist eine dynamische Gemeinschaft von rund 35 Sängerinnen und Sängern. Unter der Leitung von Musiklehrer Jürgen Pöschl erarbeiten wir jährlich ein bis zwei Konzertprojekte, die vom A-cappella-Gesang bis zu Aufführungen mit Orchesterbegleitung reichen.

Gerne nehmen wir unsere Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf thematisch-musikalische Reisen durch die Epochen. Unser Repertoire spiegelt die Vielfalt wider, die wir lieben: Vivaldi und Telemann, Mozart, die Romantiker, aber auch moderne Komponisten wie Karl Jenkins, Ola Gjeilo oder Alwin Schronen haben ihren Platz in unseren Konzertprogrammen der letzten Jahre gehabt.

Als Chorgemeinschaft der Stiftsschule St. Johann haben wir seit der Gründung vor vielen Jahrzehnten ein Ziel: Wir sind stolz darauf, unsere Schulgemeinschaft zu repräsentieren. Zurzeit singen bei uns Lehrer:innen, ehemalige Lehrer:innen, Eltern, ehemalige Schüler:innen und Freunde der Stiftsschule. Was uns noch fehlt, sind Schülerinnen und Schüler – aber das kann sich mit diesem Aufruf ja schnell ändern!

Werde Sie Teil des Chores der Stiftsschule St. Johann und werden Sie Teil eines Ensembles, das die Herzen berührt und die Schulgemeinschaft stolz repräsentiert. Wir freuen uns darauf, Sie als neues Mitglied im Chor begrüßen zu dürfen!

Probentermin

Um mehr über unseren Chor zu erfahren, kommen Sie einfach zu einer Probe mittwochs (ab 06.03.) von 18:15 Uhr – 19:45 Uhr in die Aula der Stiftsschule.

Kontakt

Chorleiter Jürgen Pöschl steht für weitere Informationen gerne zur Verfügung juergen.poeschl@stiftsschule.de