Unser Förderverein

Schulgemeinde

Unser Förderverein

Der Förderverein der Stiftsschule hat es sich zum Ziel gesetzt, das schulische Leben in seiner ganzen Vielfalt zu fördern und somit zu bereichern. Unterstützt werden unter anderem:

• Klassen- und Studienfahrten
  • Seminarveranstaltungen für Schüler und Eltern
  • Konzertveranstaltungen
  • Theateraufführungen
  • Sport-AG's
  • Anschaffungen, die den Unterricht verbessern und erleichtern
  • Investitionen, die den Schulbetrieb fördern
  • Religiöse Orientierungstage sowie die Lourdes-Wallfahrt

Mit ihrem Engagement unterstützt der Förderverein Projekte, Veranstaltungen und Anschaffungen und ergänzt damit die Leistungen des Schulträgers.

Zusätzlich zu oben genannten Fördermaßnahmen betreibt der Förderverein den Schulladen.

Wenn Sie die Ziele des Fördervereins unterstützen möchten, freut sich der Förderverein über Ihre Mitgliedschaft (zum Antrag) oder über eine Spende.

Geförderte Anschaffungen

Förderverein spendet Lautsprecher

Die Fachschaft Sport freut sich über die Anschaffung eines portablen Lautsprechers. Einen herzlichen Dank hierfür an den Förderverein, der die Kosten übernommen hat.

Der Lautsprecher wird bereits in vielfältiger Weise im Sportunterricht sowie im Zirkusprojekt der 6. Klassen eingesetzt. Auch im neuen Jahr 2024 freut sich die Sportfachschaft bei Sportfesten und Jahrgangsstufenturnieren auf den Lautsprecher zurückgreifen zu können.

Neue Trikots für die Schulmannschaften

Wir freuen uns, dass der Förderverein unsere Schulmannschaften mit neuen Trikots ausgestattet hat. Herzlichen Dank dafür.

Die Schultrikots werden bereits im Februar 2024 im Rahmen der Schulwettkämpfe "Jugend trainiert für Olympia" beim Kreisentscheid Fußball zum Einsatz kommen und uns hoffentlich viel Glück und Erfolg bringen.

Etwas Neues für die Pausen - eine Spende unseres Fördervereins

Der Förderverein der Stiftsschule hat für das  Rabanushaus neue Spielgeräte angeschafft. Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen haben sich sehr darüber gefreut und nutzen diese ausgiebig in den Pausen.

Herzlichen Dank für diese Spende!

Kleine Tasten - großer Nutzen

In der letzten Woche konnten 30 neue Mini-Keyboards für den Musikunterricht in Dienst genommen werden. Gerade in der jetzigen Zeit sind diese transportablen Instrumente eine große Hilfe für den Musikunterricht. Während alle anderen Fächer weitgehend wieder zum Normalbetrieb zurückkehren, ist für den Musikunterricht ein zentrales Element der musikalischen Betätigung und der musikalischen Selbst- und Gruppenerfahrung weithin untersagt: Das Singen.

Da ist es ein gute Sache, wenigstens mit diesen Keyboards mit der ganzen Klasse gemeinsam musizieren zu können. Aber auch unabhängig von Corona werde die Instrumente gute Dienste leisten, um die Notenschrift und die Tastatur besser kennen- und verstehen zu lernen und natürlich, um gemeinsam zu musizieren.

Ermöglicht hat die Anschaffung der Förderverein der Stiftsschule e.V.

Vielen Dank dafür, sagt die Fachschaft Musik!

Mund-Nasen-Schutzmasken für die Schulgemeinde

Spielgeräte für das Rabanushaus

Durch finanzielle Unterstützung des Fördervereins konnten im Herbst 2020 etliche Spielgeräte für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen angeschafft werden, die nun in den Pausen im Rabanushaus ausgeliehen und ausgiebig genutzt werden.

Anschaffungen der letzten Jahre

Mit Unterstützung des Fördervereins konnten in den vergangenen Jahren neben den Standardfördermaßnahmen bspw. folgende Projekte und Anschaffungen ermöglicht werden:
  • Ausstattung des EDV-Raums im Rabanushaus mit Laptops
  • Anschaffung von White-Boards im Rabanushaus
  • Mikroskope in der Fachschaft "Biologie"
  • Sitzmöglichkeiten am Theresa-Haus und im Benedikt-Haus
  • Finanzierung des "E-Piano"
  • Unterstützung beim Aufbau des schuleigenen Sanitätsdienstes
  • Mitfinanzierung der Trennwand in der Aula