Arbeitsgemeinschaften

Theater

 

7 Zwerge 2.0 – Aufführung der Musiktheater AG der Unterstufe

Sieben Zwerge? Werden da nicht Erinnerungen wach? Im letzten Jahr suchten die Zwerge der Musiktheater AG (Leitung Jürgen Pöschel und Jörg Christiani) verzweifelt eine zuverlässige Haushälterin und landeten schließlich bei Hänsel und Gretel. Die rasante Komödie fand nun eine würdige Fortsetzung bei der auch wieder viel gelacht wurde.

 

Schein. Bürger. Hochzeit.

Petra Städer und Stefan Völker als Leitende der Theater-AG der Oberstufe an der Stiftsschule haben schon manche Erfahrung mit kniffligen Terminfragen für ihre Oberstufenaufführungen, vor allem wenn 80 Prozent der Schauspieler/-innen gerade im „Abi-Modus“ sind, muss man ein entsprechendes Zeitfenster abpassen.

 

Tatort – Lara will absolut nicht sterben…

Waren Sie schon einmal live bei einer Tatortproduktion dabei? Falls ja, dann wahrscheinlich bei der Theateraufführung der Theater AG der Mittelstufe der Stiftsschule, denn die hatte eingeladen, um dabei zu sein, wenn ein Tatort gedreht wird, der aber niemals gesendet werden wird.

 

Lass uns gehen...

Großes Theater können nicht nur die Theater - AGs der Stiftsschule präsentieren, sondern auch die Musik - Kurse wie der Musikkurs der Q2 (Leitung Hartmut Raatz und Jakob Tollerian) nun einmal mehr unter Beweis stellen konnte. 

 
Einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten geben die Schultheater-Aufführungen in der Reihenfolge ihrer Entstehung:




1979: "Leonce und Lena" von Georg Büchner
1981: "Bunbury" von Oscar Wilde
1982: "Der blaue Vogel" von Maurice Maeterlinck
1984: "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe
1985: "Turandot" von Friedrich Schiller
1989: "Antigone" von Sophokles
1991: " Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare
1992: "Bunbury" von O. Wilde
1994: Theater-Performance zu "Parzival" von Wolfram von Eschenbach
1995:"Turandot" von Schiller
1995: "Carmina Burana" von Carl Orff
1997: "Die Möwe" von Anton Tschechow
1998: "Leonce und Lena" von G. Büchner
1999: "Hoffmanns Erzählungen" nach Jacques Offenbach
2000: "Antigone" von Sophokles
2001: "Der blaue Vogel" von M. Maeterlinck
2003: "Das Haus in Montevideo" von Curt Goetz
2004: "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt
2005: "Jesus Christ Superstar" von Andrew L. Webber und Tim Rice
2006: Deutschland sucht den Schillerstar
2006: Meine Leiche, Deine Leiche
2007: Gemeinsam gegen Greifenbrecht
2008: Der gute Mensch von Sezuan
2010: L. liebt
2011: Die Amazonen


Wer sind wir...