Unser Leseraum

Einrichtungen

Der Leseraum lädt ein!

Schaut doch mal im Leseraum vorbei! Dort könnt ihr stöbern, lesen und auch ausleihen.


Wir halten Bücher, Hörbücher, Filme und Zeitschriften sowie Übungsmaterialien für verschiedene Fächer, die an der Stiftsschule unterrichtet werden, für Euch bereit. Wir haben auch eine Auswahl englischsprachiger Bücher für verschiedene Altersgruppen und Sprachniveaus. Gerne helfen wir euch, das richtige Buch zu finden.


Ihr findet den Leseraum im Elisabeth-Haus in der ersten Etage auf dem Chemie-Flur. Er ist Montag bis Donnerstag von 12:05 bis 12:55 Uhr geöffnet. Bitte denkt daran, die ausgeliehenen Medien auch wieder zurückzubringen.


Wir bekommen jeden Monat neue Medien und sind uns sicher, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Solltet ihr einmal etwas vermissen, nehmen wir eure Anregungen gerne in unsere Bestellliste auf.


Wir würden uns freuen, wenn ihr mal vorbeikommt!


Die Mitglieder der AG Leseraum, Frau Meister und Frau Schinkel

 

Unsere neusten Lesetipps

Buchempfehlungen der AG Leseraum / Juni 2023

Jetzt ist der Juni da, mit endlich viel gutem Wetter. Was täte man da lieber, als sich in die Sonne zu setzen, ein Eis zu genießen und sich in eine spannende Geschichte zu vertiefen? Doch was soll man lesen? Zum Glück gibt es die Buchtipps der AG Leseraum, diesmal von Marie Sprenger (9a). Die Buchtipps für diesen Monat kommen aus dem Genre der Comicromane.


Heartstopper (empfohlen ab 12 Jahren)


„Heartstopper“ ist eine vierbändige Comicromanreihe (noch nicht abgeschlossen) von Alice Oseman. In der Reihe geht es hauptsächlich um die beiden Jungen Charlie Spring (14) und Nick Nelson (16), doch auch um ihre Freunde und die Truham Grammar School, auf die sie zusammen gehen.


Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Charlie, der sich schon vor einigen Jahren an seiner Schule als schwul geoutet hat. Dafür wurde der stille und unsichere Charlie lange Zeit von seinen Mitschülern gemobbt, was ab und zu auch noch in den Romanen passiert. Dadurch, dass Charlie und Nick in der Schule nebeneinandergesetzt werden, beginnen sie, sich näher kennenzulernen. Es kommt, wie es kommen muss, und Charlie beginnt, Gefühle für Nick zu empfinden. Doch auch der eigentlich heterosexuelle Nick ist sich über seine Gefühle nicht mehr im Klaren. Empfindet er etwa etwas für einen Jungen? Für Charlie Spring? Die beiden werden immer bessere Freunde und ein immer wichtigerer Teil im Leben des anderen. Eine wunderbar romantische Geschichte im Comicformat beginnt.


Die Bücher sind in deutscher und englischer Sprache im Leseraum vorhanden und können gerne jederzeit ausgeliehen werden. Den ersten Band gibt es außerdem in Form einer Serie bereits seit Mitte 2022 auf Netflix zu sehen.

 

Gregs Tagebuch (empfohlen ab 10 Jahren)


„Gregs Tagebuch“ ist eine Comicbuchreihe, die insgesamt 17 Bände umfasst und in Tagebuchform von Jeff Kinney geschrieben worden ist.


Zu Beginn der Reihe bekommt Greg Heffley, die Hauptperson und gleichzeitig auch der Erzähler, ein Tagebuch von seiner Mutter geschenkt. Zuerst empfindet er es nur als ein dummes Geschenk, doch dann beginnt er, seinem Tagebuch immer und immer mehr anzuvertrauen. Er erzählt von seinem Leben, seiner Schule, seiner Freundschaft mit Rupert, von Mädchen, seinen Streichen und „schlauen“ Ideen, die er hinterher doch immer bereut und die meistens mit Hausarrest für ihn enden.


Im Leseraum sind die ersten Bände der Reihe in deutscher Sprache vorhanden und den ersten Band gibt es auch in englischer Sprache. Die ersten 5 Teile von „Gregs Tagebuch“ kann man außerdem auch auf Disney+ streamen.

 

Kerstin Gier, „Rubinrot“ (ab 11-12 Jahre)


Rubinrot ist der erste Teil einer Liebes- und Fantasy-Geschichte von Kerstin Gier. Die Geschichte erzählt von Gwendolyn, einem eigentlich ganz normalen 16-jährigen Mädchen, das in London aufwächst. Doch plötzlich erfährt sie, dass sie ein Zeitreise-Gen haben soll, das seit Jahrhunderten in ihrer Familie weitervererbt wird. Zusammen mit einem anderen Zeitreisenden muss sie durch verschiedene Jahrhunderte reisen und sich dabei unterschiedlichen Gefahren stellen.


Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen, weil wir fanden, dass es genau die richtige Mischung aus Fantasy und Romantik ist. Es war spannend, zusammen mit Gwendolyn in diese neue Welt einzutauchen, und kaum hatte man den ersten Band der Reihe durchgelesen, wollte man auch schon den zweiten und dritten lesen. Wir würden die Bücher ab 11-12 Jahre empfehlen, aber man kann sie auf jeden Fall auch lesen, wenn man älter ist.

 

Marie Lu, „Legend - Fallender Himmel“ (ab 13 Jahre)


In dem Buch „Legend - Fallender Himmel“ von Marie Lu geht es um June, die aus einer der reichsten Familien in Los Angeles stammt. Sie ist eine vielversprechende Nachwuchssoldatin. Als ihr Bruder vom Verbrecher Day umgebracht wird, will sie Rache nehmen. Dabei lernt sie einen Jungen kennen. Was sie nicht weiß, ist, dass dieser Junge Day ist. Der meistgesuchte Verbrecher des Landes zeigt ihr die Welt durch seine Augen und sie merkt, dass in ihrem Staat einiges schiefzugehen scheint...


Das Buch hat uns sehr gut gefallen, da das dystopische Setting sehr spannend war. Man konnte beim Lesen mit den Protagonisten mitfiebern und konnte sich gut in die beiden hineinversetzen. Wir empfehlen das Buch ab 13 Jahre. Insgesamt gibt es 3 Bände der Reihe, die zusammenhängen.

 

Nancy Springer, “Enola Holmes: Der Fall des verschwundenen Lords” (ab 12 Jahre) 


Enola ist die vierzehnjährige Schwester von Sherlock Holmes, dem wahrscheinlich berühmtesten Detektiv der Welt. Als die Mutter von Sherlock, Mycroft und Enola plötzlich verschwindet, begibt Enola sich auf Spurensuche und flieht schließlich vor den älteren Brüdern, die sie in ein englisches Mädcheninternat stecken wollen, nach London. Dort löst sie weitere Kriminalfälle, wobei sie es an Eigensinn und kriminalistischem Spürsinn locker mit dem berühmten großen Bruder aufnehmen kann. Eine historische Krimireihe für Kinder und jüngere Jugendliche, die sich an Figuren und Schauplätze des berühmten Originals im viktorianischen England anlehnt und die Geschichten um den Meisterdetektiv um spannende Handlungsstränge mit Sherlocks jugendlicher Schwester Enola als Hauptfigur ergänzt. Die ersten beiden Bände wurden verfilmt und waren auf Netflix zu sehen, weitere Verfilmungen sind geplant. 


Die Romanreihe von Nancy Springer steht im Leseraum im englischen Original und in deutscher Übersetzung zur Ausleihe bereit

 

Frank Schwieger, "Kinder unterm Hakenkreuz: Wie wir den Nationalsozialismus erlebten" (ab 9 Jahre):


Wie kamen die Nazis an die Macht?

Wie herrschten sie in Deutschland?

Was passierte in der Hitlerjugend?

Was waren Ghettos?

Und warum wurden die Juden überhaupt verfolgt?


Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt Frank Schwieger in seinem neuen Buch für Kinder ab 9 Jahre. Kinder aus verschiedenen Ländern erzählen, wie sie die Zeit des Nationalsozialismus und den Zweiten Weltkrieg erlebt haben.

 

Kirsten Boie, "Dunkelnacht" (ab 15 Jahre):


Wenige Tage vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs ereignet sich in einer Kleinstadt in Bayern Unvorstellbares. Kirsten Boies Beitrag zur deutschen Erinnerungskultur wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 und dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet

 

Aktuelles

Lesewettbewerb 2022/23

Die Leseraum-AG auf der Frankfurter Buchmesse 2022

Hier einige Eindrücke unserer SchülerInnen zum Besuch auf der Frankfurter Buchmesse.

 

Wir bedanken uns herzlich beim Ehemaligenverein Amoeneburgia, der den Schüler:innen die Eintrittskarten spendiert hat!