Berufsberatung

Einrichtungen

Berufsberatung in der Stiftsschule

Aktueller Schülerbrief

Liebe Schüler*innen der Klassen 9 bis 12 der Stiftsschule St. Johann,


das Schuljahresende rückt näher, die Sommerferien sind in Sicht.

Für einige von euch werden es die letzten Sommerferien vor dem Schulabschluss sein, vor anderen liegt noch ein längerer Weg bis zum angestrebten Schulabschluss.


Einige haben schon erste Ideen, wie es einmal nach dem Schulabschluss für sie beruflich weitergehen kann. Andere sind noch offen, unentschieden, überlegen, recherchieren, suchen, …


  • Welcher Beruf, welches Studium passt zu mir? Wie kann ich das herausfinden?

  • Eine Berufsausbildung, ein (duales) Studium beginnen? Was, wann und wo?

  • Was sonst tun? Wie überbrücken?

 

Alle Schülerinnen und Schüler der Stiftsschule können sich vor Ort beraten lassen. In regelmäßigen Abständen steht Frau Elke Seim, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, Stadtallendorf zur Verfügung und bietet Informationsveranstaltungen für gesamte Klassen und Termine für persönliche Beratungsgespräche an. 


Die Berufsberatung hilft zum Beispiel dabei:


  • den passenden Beruf oder das passende Studium zu finden,
  • Fragen zu den Inhalten einer Ausbildung oder eines Studiums zu klären,
  • einen Ausbildungsplatz zu finden,
  • dich richtig zu bewerben,
  • Alternativen zu entwickeln, wenn es mit dem Wunschberuf nicht klappt,
  • Fördermöglichkeiten zu nutzen,
  • Informationen zum Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt zu erhalten.
 

Kontakt Berufsberatung

Elke Seim, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Marburg

Telefon: 06421 – 605 153 

Mail: marburg-beratung@arbeitsagentur.de (z. Hd. Frau Seim)