Unser Leseraum

AG

Die AG Leseraum stellt sich vor!

Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft hast du während der Öffnungszeiten des Leseraums (Montag bis Donnerstag von 12.05 Uhr bis 12.55 Uhr) einmal wöchentlich 25 Minuten Dienst im Leseraum. 

Es wird ein Dienstplan erstellt, der Klassenlehreressen etc. berücksichtigt, und wir verlassen uns darauf, dass du zur vereinbarten Zeit anwesend bist. Verrichtest du deinen Dienst zuverlässig, bestätigen wir dir die Teilnahme an der AG Leseraum im Zeugnis. Während unsere Besucherinnen und Besucher im Leseraum stöbern oder lesen, kümmerst du dich um verschiedene Aufgaben:

  • du zeigst Besucherinnen und Besuchern, wo was steht
  • du sitzt am PC und kümmerst dich um den Leihverkehr (Medien zurücknehmen, verlängern, ausleihen) oder nimmst neue Medien in den Bestand auf
  • du räumst zurückgegebene Medien zurück
  • du dekorierst die Vitrine neu
  • du klebst Etiketten auf die Bücherrücken, die beim Aufräumen und Wiederfinden helfen sollen
  • du machst Ordnung in den Regalen und wischst bei der Gelegenheit mal durch

Aber keine Angst, ihr seid immer zu zweit im Dienst, neue AG-Mitglieder werden gut eingearbeitet und es hat sich noch niemand überarbeitet.

 
Deine vielleicht wichtigsten Aufgaben bestehen darin, die Besucherinnen und Besucher des Leseraums zu beraten, d.h. herauszufinden, wonach sie suchen und sie auf lesenswerte Bücher aufmerksam zu machen, und Bücher zum Erwerb zu empfehlen, die dir gut gefallen haben und die im Bestand des Leseraums noch fehlen. Die AG Leseraum bietet für verlässliche Mitglieder regelmäßig Exkursionen an: Wir besuchen „besondere“ öffentliche Bibliotheken wie die Universitätsbibliothek Marburg und literarische Stätten wie das Haus der Romantik in Marburg, außerdem Buchhandlungen wie die Kinder- und Jugendbuchhandlung „Lesezeichen“ und wir fahren zur Frankfurter Buchmesse.

 
Wir freuen uns, wenn du bei uns mitmachst!

Die Mitglieder der AG Leseraum, Frau Meister und Frau Schinkel