Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles aus der Stiftsschule


Winter Songs - Klangvolle Melodien von Kälte, Dunkelheit und der Hoffnung auf Licht

Die winterliche Atmosphäre wird zu einem einzigartigen musikalischen Erlebnis, wenn am 25. Februar 2024 um 17:00 Uhr in St. Michael in Stadtallendorf die Chorgemeinschaft der Stiftsschule St. Johann Amöneburg unter der Leitung von Jürgen Pöschl gemeinsam mit dem Marburger Oktett, dem Schülerchor "Sing it on the Mountain" unter der Leitung von Regina Rohrer sowie dem Kovács-Duo (Regina Rohrer: Klarinette und Jonathan Rohrer: Klavier) ein beeindruckendes Konzert präsentiert.

Auf dem Programm steht Chormusik von renommierten Komponisten wie Olaf Gjeilo, Eric Whitacre, Elaine Hardenberg und anderen, die mit ihren Werken die Facetten des Winters musikalisch einfangen. Die sorgfältig ausgewählten Stücke spiegeln nicht nur die Kälte und Dunkelheit der Jahreszeit wider, sondern auch die damit verbundene Hoffnung auf den Frühling, auf Geborgenheit und das ersehnte Licht - auch im religiösen Sinne.

Unter der Leitung von Jürgen Pöschl bietet der Chor der Stiftsschule St. Johann Amöneburg

gemeinsam mit dem Marburger Oktett, dem Kovács-Duo und Sing it on the Mountain eine

emotionale Reise durch die Kontraste des Winters.

Das Konzert verspricht eine tiefe, spirituelle Auseinandersetzung mit dem Winter und seinen

verschiedenen Facetten.


Herzliche Einladung

 

Alle Jahre wieder…

… machen sich einige Bläserinnen und Bläser der Stiftsschule auf, um junge und alte Menschen in Schulen und Altenheimen mit weihnachtlicher Musik zu erfreuen.


Diesmal begann unsere Weihnachts-Tournee mit der Bettina-von-Arnim-Schule in Marburg. Gebannt lauschten die Kinder den Weihnachtsliedern, sangen mit, oder bestaunten die verschiedenen Instrumente. Zum Dank gab es selbst gefertigte Kerzen und Süßigkeiten für uns. Schnell mussten wir weiter, denn in der Kapelle des Hauses St-Elisabeth in Marburg warteten schon viele Seniorinnen und Senioren, um unserer Musik zu lauschen und mitzusingen. Unser dritter Konzertort trug ebenfalls den Namen der Heiligen Elisabeth, befand sich aber in Kirchhain. Im Evangelischen Altenhilfezentrum spielten wir an vier Stellen in den verschiedenen Wohnbereichen, sodass auch diejenigen, die ihr Zimmer nicht verlassen konnten, die weihnachtlichen Klänge hören konnten. Nach einer kurzen Mittags- und Erholungspause brachen wir noch einmal auf, um unsere Weihnachtsmusik auch im Seniorenzentrum Goldborn in Homberg Ohm zu Gehör zu bringen. Hier wurden wir schön von einer großen Zuhörerschar erwartet, die sich sehr über unsere Darbietung gefreut hat.


Nach so viel Musik ließ die Kondition dann aber doch etwas nach und wir traten erschöpft, aber zufrieden über die Freude, die wir bereiten konnten, die Heimfahrt an.


H. Raatz

Tagesexkursion der Klassen 10b und 10d zur Gedenkstätte Buchenwald

Seit über zwanzig Jahren ist es Tradition der Stiftsschule, dass Geschichtsklassen der Jahrgangsstufe 10 eine Tagesexkursion zur Gedenkstätte des Konzentrationslagers Buchenwald durchführen - selten steht die inhaltliche Notwendigkeit vor dem Hintergrund des aufkommenden und aufkeimenden Nationalismus’ und Antisemitismus’ in Deutschland so im Fokus wie in diesem Jahr. Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung und Hass dürfen keine Alternative für Deutschland werden.


Dass auch die »Amöneburgia« das so einschätzt und diese auch aus ihrer Sicht »wertvolle Initiative« großzügig unterstützt hat, freut uns als begleitende Lehrer der Klassen 10b und 10d natürlich um so mehr.


Am 05. Dezember 2023 haben die Klassen 10 b und 10d der Stiftsschule, bei zunächst widrigen Witterungsbedingungen, die Gedenkstätte besichtigt, um so auch ein haptisches Gefühl der Kälte dieses Ortes des Grauens zu erfahren. Die Exkursion ist im Geschichtsunterricht der Klassen inhaltlich vorbereitet worden, so dass den Schüler:innen das Schreckenssystem der NS-Diktatur und die Ausgrenzung und Verfolgung von Minderheiten und Regimegegnern vertraut gewesen ist, bevor sie das ehemalige Konzentrationslager betreten hat.


Leider war es nicht möglich gewesen, eine organisierte Führung durch das Gelände des Konzentrationslagers zu erhalten, so dass die Schüler:innen im Vorfeld bereits auf ihren Smartphones die App der Gedenkstätte als Audioguide heruntergeladen hatten, und | oder die Erläuterungen der beiden begleitenden Lehrkräfte verfolgt haben; zusätzliche Fragen interessierter Schüler:innen konnten so beantwortet werden.


Den Abschluss der Begehung des Geländes bildete eine ca. einstündige Besichtigung der »Effektenkammer« der Gedenkstätte, in der zahlreiche Objekte und Zeugnisse der Lagergeschichte für die Schüler:innen zusätzlich das Schicksal der Verfolgten und Ermordeten verdeutlicht haben; besonderes Interesse fanden die Exponate des Außenlagers des Konzentrationslagers »Münchmühle« in Stadtallendorf oder der Behringwerke, die noch einmal das Bewusstsein schärften, dass dieser Teil der deutschen Geschichte leider auch lokalgeschichtliche Relevanz hat.

Die erst 2023 verstorbene ungarische Jüdin Éva Fahidi, Ehrenbürgerin Stadtallendorfs, die von Auschwitz-Birkenau zur Zwangsarbeit in das Konzentrationslager Buchenwald verbracht wurde und so als einziges Mitglied ihrer Familie den Holocaust bei der Zwangsarbeit in dem Außenlager »Münchmühle« | Allendorf überlebt hat, mahnt eindringlich:


»DIE DEMOKRATIE MÜSSEN WIR BESCHÜTZEN. WENN ES KEINE DEMOKRATIE GIBT, IST ES NUR EIN SCHRITT ZUM MASSENMORD.«


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


Hoffentlich hat die Exkursion zur Gedenkstätte Buchenwald ein wenig dazu beigetragen, dass diese Schreckensvision Frau Fahidis nicht erneut Wirklichkeit wird.

Adventskonzert der Stiftsschule

Am Dienstag, 12. Dezember fand unser diesjähriges Adventskonzert in der Aula der Bonifatiushalle statt. Unter der Leitung von Jürgen Pöschl, Hartmut Raatz und Regina Rohrer sowie Tobias Maßmeyer und Amparo Rodrigo Lozano präsentierten unterschiedliche Musikformationen und SolistInnen aus der Stiftsschulgemeinde vorweihnachtliche Kompositionen. 

 

Hier finden Sie aktuelle Informationen, Elternschreiben und Presseberichte aus und über die Stiftsschule. 

Pressemitteilungen

Elternbriefe