Studienfahrt Katalonien – Kunst, Kultur, Natur

Am 26.06.2016 war es endlich so weit: 22 Schüler und Schülerinnen der Q2 begaben sich in Begleitung von Herrn Helmer und Frau Städer auf eine 18-stündige Busreise in das kulturell vielfältige Katalonien. Dort betrachteten sie bis zum 06.07 die zahlreichen Facetten der Region.

Der erste Vormittag diente zur Erkundung der mittelalterlichen Stadt Besalu, wo sich die Fahrtteilnehmer zum ersten Mal an der Aquarellmalerei versuchten. Im weiteren Tagesverlauf konnten die Schüler die surrealistischen Werke des Künstlers Dali in seinem eigens konzipierten Museum in Figueres betrachten.

Auf den Spuren des römischen Erbes begab sich die Schulgruppe nach Tarragona, einer ehemaligen römischen Siedlung. Besonders hervorstechend war dabei die Besichtigung des noch vollständig erhaltenen Aquädukts.

Vertieft wurde die Historie der Römer in Girona. Gemischt mit den mittelalterlichen gotischen und romanischen Bauwerken brachte die Stadt einen Einblick in die katalanische Geschichte. Bei einem Abstecher in das ehemalige Kloster Sant Pere Galligants nahm der Kurs ein zweites Mal Pinsel und Farbe zur Hand. Piet wurde vermisst.

Die beeindruckende Landschaft der Region wurde spätestens beim Besuch des Klosters  Montserrat offensichtlich. Der Wallfahrtsort begeisterte durch seine hervorragende Lage in 1236m Höhe. Dort stand erneut der künstlerische Aspekt der Fahrt im Fokus. Diesmal jedoch durch eine Bleistiftzeichnung.

In den Folgetagen wurde die katalanische Millionenstadt und Weltmetropole Barcelona erkundet. Nach einem ersten phänomenalen Ausblick auf die Stadt erlernte die Gruppe den traditionellen Tanz Sardana. Neben klassischen Sehenswürdigkeiten wie der Kathedrale, dem Plaça de Catalunya oder der Stierkampfarena   begeisterte die Stadt durch Werke des Künstlers Gaudi und den Jugendstil. Ein Highlight stellte dabei die Sagrada Familia dar. Auch das Lebenswerk Picassos wurde ausgiebig thematisiert. Die Stadttour fand einen spektakulären Ausklang mit den einmaligen Wasserspielen am Fuße des Montjuic.

Einen gelungenen Abschluss der Fahrt boten die Wanderung in den Pyrenäen und eine erholsame Zeit an den Buchten der Costa Brava.