Studienfahrten

Studienfahrt Venedig - Rom - Lago Trasimeno

Die Lagunenstadt Venedig ist die erste Station der Studienfahrt Rom der Q2. Begleitet von einem dreiköpfigen Lehrerteam haben die 19 Teilnehmer heute den Markusdom und Teile der Innenstadt erkundet. Die Mitfeier der Sonntagsmesse in dem beeindruckenden der Hagia Sofia nachempfundenen Gotteshaus war dabei besonders eindrucksvoll. Bei tropischen Temperaturen mündete ein nachmittäglicher Stadtrundgang direkt beim public viewing der Fußball-EM. Eindrucksvoll auch das Zusammentreffen mit der AIDA bei einer nächtlichen Traghetto-Rundfahrt. lan

Nun aber Rom: zweite Station und Höhepunkt der Studienfahrt.  Pantheon und Piazza Navona, Forum und Colosseum, Vatikanische Museen und Petersdom... Die Tage in der ewigen Stadt sind angefüllt mit großartigen und einmaligen Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen.

lan

"Ad limina apostolorum" - zu den Schwellen der Apostelgräber: Ziel der Romfahrer seit annähernd 2.000 Jahren. Neben den Grabeskirchen von Petrus und Paulus ist darin eingeschlossen auch eine Begegnung mit dem Nachfolger des Petrus in einer Papstaudienz...  Und natürlich Abschied von Rom an der Fontana di Trevi...

lan

Nach umfassenden Besichtigungen und Referaten in der vitalen Metropole Rom fanden die Studienfahrer einen erholsamen Schluss- und Gegenpunkt ihrer Reise am Lago Trasimeno, dem Trasimenischen See mit Amöneburgs italienischer Partnergemeinde Tuoro. Nachdenklich stimmte ein Besuch in Assisi, der Stadt des heiligen Franziskus: massive Polizei- und Militärkontrollen geben hier wie an den anderen Stationen der Reise Zeugnis von der massiven Terrorbedrohung, der sich Italien deutlich stärker ausgesetzt sieht als etwa Deutschland.