Latein

Saalburg aktiv

Quasi vor der Haustür der Stiftsschule liegt mit dem Weltkulturerbe des Limes auch die Saalburg.
In den letzten Jahren hat das von den Preußenkaisern privilegierte rekonstruierte Römerkastell enorm zugelegt. Weitere Gebäude wurden rekonstruiert, der Eingangsbereich ist um einen beeindruckenden Römershop erweitert worden. Ein 2 1/2 Kilometer langer Rundweg erschließt römischen Alltag im Grenzbereich zu den Germanen.


 
Den Alltag römischer Hilfstruppen in der Saalburg auch praktisch erkunden konnten jetzt die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c. Den sachgerechten Umgang mit Pfeil und Bogen trainierten sie dabei ebenso wie die gefahrlose Verwendung von Wurfspeeren.
Die Tagesfahrt mit der Bahn bildet gleichsam den Abschluss des dritten Lernjahres Latein.
Dass sie auch im Lateinischen inzwischen recht fit sind, stellten die jungen Leute bei der Besichtigung des Kastells unter Beweis: ob Inschriften oder einfache Befehle - Lateinisch sprechen - kein Problem!
(lan)