Außerschulische Lernorte

WPU 6 besuchte Jugendwaldheim in Roßberg

Der WPU Literatur / Geschichte in der Klasse 6 besuchte am 15.1.2010 das Jugendwaldheim in Roßberg. Anlass für den Besuch war die Behandlung des Buches "Zurück in die Steinzeit" im Unterricht. Die Schüler wollten einen Tag lang das Leben in der Steinzeit nachempfinden - für alle sicherlich ein Erlebnis. So lernten sie, wie man früher Feuer mit Zunder gemacht hat und damit auch ganz nebenbei, was mit dem sprichwörtlichen "Brennen wie Zunder" gemeint ist...
Die Natur stand bei diesem Erlebnis bei eisigen Temperaturen im Vordergrund und so musste natürlich auch bei diesen Witterungsverhältnissen ein Unterstand gebaut werden. Auch das Essen mussten die Schüler selbst zubereiten und so konnten sie einen Einblick darin erhalten, wie mühsam und doch zugleich spannend das Leben ohne Mikrowelle, Fernseher usw. gewesen ist.

Die Galerie enthält noch keine Bilder!