Unsere Schule

Stiftsschule in der Presse

  • Vom Referendar zum Schulleiter

    Vom Referendar zum Schulleiter

    Das besondere Miteinander von Schülern und Lehrern hat Björn Mayr an der Stiftsschule gehalten Die Stiftsschule Sankt Johann Amöneburg hat seit gestern einen neuen Schulleiter. Björn Mayr trat die Nachfolge von Hans-Georg Lang an.

  • Von Johannes, dem Unverwüstlichen

    Von Johannes, dem Unverwüstlichen

    Langjährige Wegbegleiter gaben während Verabschiedungsfeier lustige Anekdoten zum Besten Eigentlich heißt er Johannes, eine blutige Nase bringt ihn nicht aus der Ruhe und als Leiter blieb er der Stiftsschule krankheitsbedingt nur einen Tag fern. Hans-Georg Lang hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

  • "Glücksfall" nimmt zwei Auszeichnungen entgegen

    "Glücksfall" nimmt zwei Auszeichnungen entgegen

    Staatssekretär ehrte Lang mit dem hessischen Verdienstorden, der Bürgermeister mit der Bürgermedaille Hans-Georg Lang ist nun nicht nur Pensionär, sondern auch Träger des Hessischen Verdienstordens am Bande. Die Auszeichnung erhielt er für seine "herausragenden Dienste für das Allgemeinwesen".

  • Schüler lernen den Umgang mit Streit

    Schüler lernen den Umgang mit Streit

    Ausbildung fand von Herbst bis Mai immer donnerstags statt 14 Stiftsschülerder neunten Jahrgangsstufe - alle im Alter von 15 bis 16 Jahren - schlossen erfolgreich ihre Ausbildung zu Schülermediatoren ab.

  • "Schüler halten die Kirche jung!"

    "Schüler halten die Kirche jung!"

    Hans-Georg Lang (65) ist seit 37 Jahren Lehrer der Stiftsschule Amöneburg. Nun wird der Leiter der Bistumsschule zum Schuljahresende in den Ruhestand verabschiedet.

  • Schauspieler halten Gästen den Spiegel vor

    Schauspieler halten Gästen den Spiegel vor

    Stiftsschüler ließen die Zuschauer die Perspektive vom Betrachter zum Insider wechseln 80 Prozent der Mitwirkenden befanden sich im Vorfeld einer Aufführung der Theater-AG der Oberstufe im "Abi-Modus". Ihr Auftritt auf der Bühne war letztendlich aber doch ein voller Erfolg.

  • "Umgang mit Menschen ist Berufung"

    "Umgang mit Menschen ist Berufung"

    Stiftsschulleiter Hans-Georg Lang geht Ende Juli in den Ruhestand - Nachfolger wird Björn Mayr Zehn Jahre lang war Hans-Georg Lang Leiter der Stiftsschule Amöneburg. Ein Jahrzent, in dem sich einiges getan hat - und das gleich mit einer Feuertaufe begann: der Aufarbeitung von Missbrauchsfällen.

  • Junge Handballer der Stiftsschule erreichen vierten Platz beim Hessenentscheid

    Junge Handballer der Stiftsschule erreichen vierten Platz beim Hessenentscheid

    Nachdem sich die Handballmannschaft der Jungen WK IV (Jahrgänge 2006 und jünger) beim Regionalentscheid Ende Februar in Lollar gegen starke Konkurrenz aus Lich, Mücke und vor allem der hoch favorisierten Herderschule Gießen mit drei Siegen durchgesetzt hatte, konnte sie sich am 10. April beim Hessenentscheid in Bensheim noch einmal steigern. Bereits im ersten Gruppenspiel bewiesen die Stiftsschüler bei der knappen 10:6-Niederlage gegen den späteren Hessenmeister von der Eichendorffschule aus Kelkheim-Münster, dass sie in der Lage waren, im Kreis der 8 besten Schulmannschaften aus Hessen nicht nur mitzuhalten, sondern auch das eine oder andere Schulteam zu ärgern.

  • Schüler gehen mit Profis auf Korb-Jagd

    Schüler gehen mit Profis auf Korb-Jagd

    Skyliners zu Gast an der Stiftsschule Als es darum geht, in der Hocke hinter dem Rücken und dann noch zwischen den Beinen den Ball zu dribbeln, ist auch Basketballprofi Niklas Pons überfordert: "Das ist mir ein bisschen zu krass."

Wer sind wir...