Schülervertretung

SV-Seminar in Fulda

Es war mal wieder soweit! „Endlich“ hat sich sicherlich mancher SV-Vertreter gedacht, der schon länger auf das zweitägige Seminar in Fulda gewartet hatte.

57 Schülerinnen und Schüler machten sich mit den SV-Verbindungslehrern Petra Städer und Jan-Gernot Wichert auf den Weg ins Bonifatiushaus, um sich zwei Tage mit unterschiedlichen Themen der Schülerinnen- und Schüler-Vertretung zu beschäftigen.

Nach einigen Kennenlernspielen ging es auch recht schnell in die Arbeit. Das SV-Bildungswerk hatte vier Teamer zur Verfügung gestellt, die zunächst einmal Rüstzeug an die Hand gaben, um erfolgreich SV-Arbeit durchführen zu können. Es gab Workshops zu den Themen Rhetorik, Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement und Verhandlungsführung zu besuchen. Gerade aus dem Workshop Öffentlichkeitsarbeit resultierten recht schnell konkrete Ideen für die eigene SV-Arbeit an der Stiftsschule, z.B. das Abdrehen eines eigenen Videos zur Vorstellung der Arbeit z.B. auch beim Info-Abend oder dem Tag der offenen Tür. Viel Material produzierten von Beginn an auch schon die Dokumentaristen. Diese Arbeitsgruppe arbeitete während des gesamten Seminars kontinuierlich, um auch den Schülerinnen und Schülern, die zu Hause waren einen Einblick ins Seminar zu geben. Vieles hiervon findet man auf der SV-Webseite unter www.sv-stiftsschule.de.

Später ging es dann um die konkreten Themen, die für die Stiftsschule erarbeitet werden sollten. In Gruppenarbeit wurden Ideen gesammelt, die anschließend bei einer SV-Sitzung zu vier Projekten gebündelt wurden, an denen dann weitergearbeitet wurde und die nun im schulischen Alltag umgesetzt werden sollen. Gerne würde die SV bei der Einstellung von Lehrerinnen und Lehrern mit zu Rate gezogen werden, es soll eine Feedbackkultur etabliert werden, verschiedene Bereiche der Schule verschönert werden und mehr und attraktivere Aufenthaltsräume entstehen. Ein besonderer Punkt, der auch vom Schulleiter gerne aufgegriffen wurde, war der Vorschlag, Angebote in der Schule zu schaffen, um Sport und Lernen zusammenzuführen. Gedacht war hier zum Beispiel an einen Vokabelstaffellauf oder verschiedene Methoden wie man Bewegung mit dem Lernen verbinden kann. Einzubinden wären solche Angebote in die Fördermodule oder auch Neigungsgruppenangebote.

 

Insgesamt zeigte sich Schulleiter Hans-Georg Lang sehr erfreut über die sehr produktive und konstruktive Arbeit der SV bei diesem Seminar und bedankte sich hierfür besonders bei den Schülersprechern bzw. der Schülersprecherin Luis Rieger, Karolin Kreyling und André Heinzer.

Mehr unter: www.sv-stiftsschule.de