Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

Im Nussbaum nach England - ein Bericht!

Die Englandfahrt 2023 - die Schülerinnen der 8. Klassen berichten:


Unsere Anfahrt (Montag)

Morgens um 7 Uhr trafen wir uns am Hanauer Hbf, um bspw. die Reisepässe zu kontrollieren. Als dann endlich um 7:30 Uhr der Bus kam, konnten wir gegen 8 Uhr starten. Am Anfang sangen wir ein Geburtstags-Lied für eine Mitschülerin aus unserer Klasse, da sie Geburtstag hatte. Wir fuhren so im 2 Stunden Takt und machten immer dann eine Pause. Um 18 Uhr wurden wir dann mit dem Bus auf die Fähre gelassen, auf der wir ein „free meal“ bekommen haben. Wir fuhren 2 Stunden, bis wir endlich im Dover ankamen. Wir fuhren von der Fähre runter. Wir fuhren an den White Cliffs vorbei bis nach Margate, wo unsere Gastfamilien schon wartete. (Autorin Stella Gilbert 8b)

Canterbury (Dienstag)

Am Dienstag, den 14.03.23, ging es für uns nach Canterbury. Es dauerte ungefähr eine halbe Stunde, um von Margate dorthin zu gelangen. Das Wetter war am Anfang sehr kalt und regnerisch, aber dann wurde es schon ein wenig wärmer. Zuerst haben wir eine Stadttour gemacht, bei der wir die Kathedrale von Canterbury, ein ehemaliges Flint Castle und viele andere Sehenswürdigkeiten sahen. Nach der Stadttour sind manche shoppen gegangen und andere hatten Hunger und kauften sich etwas zu Essen. Gegen Nachmittag fuhren wir wieder zurück nach Margate und machten einen Spaziergang an der Küste. Anschließend durften wir die Stadt Margate erkunden. Am Abend holte uns unsere Gastfamilien ab und wir aßen dort zu Abend. (Autorin Thamil Lambotharan, 8b)

Unser Tag in London (Mittwoch)

Unsere Fahrt nach London war sehr aufregend, das hat man an der lauten Busfahrt gemerkt. Wir waren alle sehr aufgeregt und freuten uns riesig, nach London zu fahren.

Nach ca. 2 Stunden waren wir auch schon in London angekommen und bewunderten schon alles um uns rum - aber da war uns noch lange nicht klar was uns noch tolles bevorsteht.

Da wir mit unserem Bus nicht in die Innenstadt fahren durften, mussten wir noch ein Stückchen mit der Fähre fahren, in der wir ungefähr 45 Minuten verbrachten. Während der Fahrt haben wir viele Gebäude sehen können, die uns fasziniert haben. Dazu gehörte auch die Tower Bridge. Die Fahrt ging auch in einem rasenden Tempo vorbei, da wir alle unseren Spaß hatten. Angekommen haben wir direkt das London Eye gesehen, zu dem wir dann auch gleich als erstes hingingen. Wir stellten uns an eine Schlange an und warteten bis wir aufgerufen wurden. Als wir aufgerufen wurden, stiegen wir in eine Glaskugel, die aussah wie ein Ei, dann fuhren wir langsam hoch. Oben war die Aussicht wunderschön. Das wird ein Erlebnis sein, das ich nie wieder vergessen werde.

Danach sind wir eine große Runde durch London gelaufen, bei der wir sehr viele schöne Dinge und Sehenswürdigkeiten sahen. Langsam ging leider der Tag auch schon Richtung Ende, aber trotz allem war es eine tolle Erfahrung. Ich würde auf jeden Fall nochmal hingehen wollen, aber wenn, dann mit meiner Familie und nicht mehr mit der Klasse, da wir einen ganz bestimmten Plan hatten, wo wir überall hingehen und wie lange und mit der Familie kann man sich da schon mehr Zeit lassen, um alles genau anzuschauen. (Autorin Davinia Martin 8b)

Unser Ausflug nach Broadstairs

Am Donnerstag ging es um 8:00 Uhr los nach Broadstairs. Dort versammelten wir uns alle und reflektierten über die letzten Tage. Daraufhin hatten wir Freizeit. Nach dieser bekamen wir Kärtchen mit Fragen, die wir anderen Mitschülerinnen stellen konnten, während wir ca. eine Stunde in die Innenstadt von Broadstairs wanderten. Dort hatten wir dann auch wieder Freizeit, die wir sinnvoll nutzten. Am Strand wurden noch viele Muscheln gesammelt und dann ging es wieder zurück nach Margate. Angekommen bekamen wir eine Stadt Rallye, welche wir in Gruppen bearbeiten sollten. Den meisten hat diese viel Spaß gemacht. Toll war auch das Meer, welches wir an diesem Abend das letzte Mal aus der Nähe sahen. Der 16.03.2023 war der beste Tag der ganzen Woche, für die meisten. Wir hatten viel Freizeit, tolle Geschäfte und die Stadt Rallye war auch super unterhaltend. Wir sind mit dem "Nußbaum" (unserem Bus) zu unserem Treffpunkt gefahren, wo uns unsere Gastfamilien einsammelten.

Auch für mich war dieser Tag der allerbeste und ich möchte die Zeit in England, die mich mit vielen näher gebracht hat, nicht missen. Danke für die tolle Zeit!!! (Autorin Viana Hoidn 8b)


Autorinnen: Schülerinnen aus der 8. Klasse

Fotos: Frau Freudl