Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

INFORMATIONEN ZU AKTUELLEN PROJEKTEN

Das Hildegärtchen

Unser aktuelles Groß-Projekt ist der Kräutergarten nach Hildegard von Bingen. Unser „Hildegärtchen“.

Der Kräutergarten wird mit professioneller Unterstützung eines Garten- und Landschaftsbauers in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Lehrkräften verwirklicht. Es handelt sich um einen großen Kräutergarten nach dem Vorbild von Hildegard von Bingen.

Der Garten wird als Schulprojekt unserer Umwelt-AG und einzelner Aktionstage der Klassen 5. Bis 10. stattfinden. Nach Fertigstellung soll dies ein Ort wiederkehrender Projekttage zur Erkundung und Pflege des Gartens werden. Auch soll es ein Ort der Begegnung sein! Die Mitglieder der Gemeinde (alt und jung) sind herzlich eingeladen in dem Garten zu schlendern und zu verweilen.

Die Arbeiten haben im letzten Jahr begonnen und der „Rohbau“ ist fertig. Im Frühjahr beginnen wir mit der Bepflanzung und den restlichen Arbeiten.

Hier ein Bild zum Stand der Dinge, alle Bilder finden Sie separat auf der Schulhomepage. Schauen sie doch mal persönlichen vorbei bei einem Spaziergang entlang der Mainpromenade:

Schülerinnen der 8. Klasse helfen tatkräftig mit!
Schülerinnen der 8. Klasse helfen tatkräftig mit!

Wir möchten uns hier nochmal ganz herzlich bei allen Helfern und Förderern bedanken !

Hier eine kurze Zusammenfassung der Sponsoren / Förderer / Preisgelder, die das Projekt erst ermöglicht haben:

Ortsbeirat

Förderkreis Kultur

Nachhaltigkeitspreis der Stadt Hanau

Bürgerstiftung

Aldi Süd (Preisgeld Aktion „GUT FÜR HIER.GUT FÜRS WIR.“)

Postcode Lotterie