Fachbereich Mathematik

19.12.2022

Und wieder können drei Schülerinnen sehr stolz darauf sein, was sie geleistet haben:

Die ersten drei Plätze der Klassen 8a und 8b der Mädchenrealschule beim Mathematikwettbewerb des Landes Hessen (jeweils mit der Traumnote 1 - Siegerinnen der ersten Runde).

Herzlichen Glückwunsch an Viana Hoidn (8b), Sara Cakay und Merle Roth (8a). Frau Höller-Gaiser gratulierte den Schülerinnen über die Lautsprecheranlage und überreichte die Urkunden dann persönlich.

Autorin und Bild: Julia Kreutz

Frau Höller-Gaiser mit Sara, Viana und Merle (v.l.) am Donnerstag, den 15.12.2022
Siegerinnen der ersten Runde des Wettbewerbs 2021/2022 Clara Euler (8a), Maya Sickmann (8a) und Carlotta Heinz (8b)
Siegerinnen der ersten Runde des Wettbewerbs 2021/2022
Clara Euler (8a), Maya Sickmann (8a) und Carlotta Heinz (8b)

18.02.2022

Auch in diesem Schuljahr fand der Mathematikwettbewerb statt und diesmal konnten sich sogar drei Schülerinnen über die Auszeichnung - eine schöne Urkunde - freuen. Clara Euler aus der 8a konnte als Siegerin des Wettbewerbs an unserer Schule gekürt werden. Maya Sickmann (8a) und Carlotta Heinz (8b) teilten sich den zweiten Platz.

Es waren wieder knifflige Aufgaben dabei und vor Allem vor dem Hintergrund von Corona können die Schülerinnen besonders stolz auf sich sein.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen ersten Runde und sind auf die Ergebnisse der zweiten Runde gespannt. Die zweite Runde des Mathematikwettbewerbs wird für die drei Schülerinnen am 9. März an unserer Schule stattfinden. Wir werden berichten.

Autorin und Bild: Julia Kreutz

Mathematikwettbewerb

Mathematik-Wettbewerb

25.05.2021

Ein erfolgreicher Mathematikwettbewerb

Wie in jedem Jahr stand Anfang Dezember 2020 für alle hessischen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 die erste Runde des Mathewettbewerbs auf dem Plan.

Unsere Schülerinnen wurden in den Wochen davor intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet, da jeweils alle bis dahin im Unterricht behandelten Themen abgefragt werden.

Die Aufgaben im Mathewettbewerb waren teilweise knifflig, trotzdem wurden von einigen Schülerinnen beachtliche Ergebnisse erzielt!

Die höchste Punktzahl erreichten Lilli (8a) und Lara (8b). Als Schulsiegerinnen qualifizierten sich beide damit für die zweite Runde am 3. März. Diese wird üblicherweise zentral an einigen Schulen des Kreises ausgetragen. Coronabedingt durften die Schülerinnen in diesem Jahr an ihrer eigenen Schule schreiben, die Aufgaben wurden aber zentral korrigiert.

Über das großartige Abschneiden unserer beiden Schülerinnen, haben wir uns sehr gefreut:

Lara erreichte mit Punkten 26 Platz 10,

Lilli mit 33 Punkten sogar den 2. Platz unter allen Realschüler:innen im Main-Kinzig-Kreis.

Herzlichen Glückwunsch!

Bei aller Freude über diese Spitzenleistungen soll nicht unerwähnt bleiben, dass die durchschnittliche Punktzahl all unserer Schülerinnen deutlich über der im Kreis und im Land Hessen lag.

J. Costantin

Mathematische Experimente

06.11.2020

Um unseren Schülerinnen mathematische Inhalte anschaulich zu vermitteln, aktualisieren wir regelmäßig unser Material. Zu zweit oder in Kleingruppen werden mathematische Körper (Würfel, Quader, Zylinder, Kugel…) an Modellen erforscht, der Klassenraum mit Maßbändern abgemessen oder Figuren mit kleinen Spiegeln auf Symmetrieeigenschaften untersucht.

Die neuste Anschaffung sind Geobretter. Sie sind vielfältig einsetzbar:

Unsere Schülerinnen können mit kleinen Steckstiften und Haushaltsgummis Figuren (Quadrat, Rechteck, Parallelogramm, Trapez, Drache…) bauen und anschließend ihre Eigenschaften untersuchen. Anschließend können auch der Flächeninhalt sowie der Umfang bestimmt werden. Brüche lassen sich mühelos herstellen. Mit Hilfe einer Pappscheibe und Zeigern wird das Geobrett zu einem Uhrenmodell umfunktioniert, um Winkel zu bestimmen.

Geobretter sind nicht nur in den unteren Klassen einsetzbar, sondern auch in den höheren Jahrgangsstufen. Mithilfe eines Koordinatensystem lassen sich Geraden herstellen und Schülerinnen stärken ihr Wissen über x und y Koordinaten oder Steigungen. So wird spielerisch das Wissen über Lineare Funktionen vermittelt.

Weitere Einsatzbereiche:

·        Senkrechte Linien, parallele Linien

·        Kombinatorik

·        Spiegelungen, Drehzentrum, Verschiebung

·        Verhältnis von Längen

·        Kreisgeometrie

·        Prozentrechnung

·        Satz des Pythagoras

·        …

MathCityMap

Auf neuen Wegen in der Mathematik

06.11.2020

„Mit Hilfe der preisgekrönten und kostenfreien MathCityMap-App untersuchen Schülerinnen und Schüler interessante mathematische Objekte in ihrer Umgebung und lernen somit die eigene Umwelt aus einer mathematischen Perspektive kennen.“

Da die Digitalisierung aktuell bereits eine wichtige Rolle im Bereich Schule spielt, haben wir uns im Matheunterricht auch auf neue Wege gewagt und die MathCityMap-App ausprobiert.

Auf einem Rundgang durch Großauheim lösten die Schülerinnen mathematische Aufgaben und Rätsel. Eine besondere Schwierigkeit war dabei, dass alle benötigten Werte selbst gefunden bzw. gemessen werden mussten. Hierbei war besonders ein gutes Vorstellungsvermögen und Fantasie gefragt, um Ideen für die Lösung der Aufgaben zu finden.

Die ersten Versuche in diese neue Art des Matheunterrichtes hat den Schülerinnen und auch uns LehrerInnen viel Freude bereitet und wird auf jedem Fall in naher Zukunft wiederholt.

M. Kranz