Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

Webinar Recht im Internet – Cybermobbing - Law-4-School!

Mobbing ist ein Thema, das unsere Schülerinnen bewegt. „Warum tut jemand so etwas?“, „Können Kinder ins Gefängnis kommen?“, „Ich habe schon mal Mobbing erlebt. Das ist wirklich schlimm.“ – so äußerten sich Schülerinnen unserer 5. Klassen.


Mobbing ist schlimm für die Betroffenen, aber Cybermobbing ist „Mobbing hoch 2“, da es sämtliche Lebensbereiche durchdringen kann und die Betroffenen meist noch viel nachhaltiger schädigt. Gefühle von Einsamkeit, Traurigkeit, Verzweiflung und sogar Selbstmordgedanken können die Folge sein. Wie wichtig die Rolle der „Zuschauer“ dabei ist und wie sie Mobbing unterbrechen können, wurde den Schülerinnen schon im Vorfeld durch die Klassenlehrerin bewusst gemacht.


Die Klasse 5b hatte am 26.01.2023 die Möglichkeit, in einem Webinar noch tiefer in die Thematik einzusteigen und sich echtes Expertenwissen anzueignen. Die Rechtsanwältin Frau Stückmann führte die Schülerinnen anschaulich und mit Informationen aus erster Hand in die Thematik ein und erläuterte anschaulich Gefahren, Auswirkungen auf die Betroffenen, sowie rechtliche Folgen für die Täter. Hier staunten die Schülerinnen nicht schlecht, wie teuer ein scheinbarer „Kinderstreich“ werden kann.

Die packenden Fallbeispiele wurden durch Fragerunden ergänzt, in denen die Fragen der Schülerinnen kompetent beantwortet wurden. In zahlreichen Umfragen konnten die Schülerinnen ihr Vorwissen und ihre Nutzungserfahrungen einbringen und anschließend reflektieren.

Ganz konkrete Tipps wie sichere WhatsApp-Einstellungen, die Nummer gegen Kummer sowie konkrete Verhaltensempfehlungen rundeten das Webinar ab. Wir sind sehr froh, dass wir die Möglichkeit zur Teilnahme hatten. Das war wirklich Lernen fürs Leben.


Die Schule plant gerade, das Webinar turnusmäßig in den Klassen 5 und 7 anzubieten. Falls Sie sich über Inhalt und Methode informieren möchten, hier finden Sie Antworten:


https://www.law4school.de/


Zusätzlich zu den Webinaren für Schülerinnen bietet Law-4-School außerdem ein Webinar für interessierte Eltern an. 



Autorin: Petra Freudl


Die 5b ist gegen Cybermobbing!