Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

Aschermittwoch - Was ist uns heilig?

22.02.2023 - Aschermittwoch: 

Nach den vergangenen bunten und lauten Tagen, an denen wir endlich wieder Fasching feiern konnten – beginnt die Fastenzeit.


Wir feiern zwei Gottesdienste in unserer Aula und freuen uns besonders über die vielen Gäste aus der August-Gaul-Schule und der Eichendorffschule. Es ist schön, endlich wieder so große gemeinsame Gottesdienste feiern zu können. Es tut gut, miteinander über den Glauben und das, was uns bewegt, zu sprechen und nachzudenken. 

So betrachten wir das aktuelle misereor-Hungertuch. Der Künstler Emeka Udemba hat ein Bild geschaffen, welches uns die Zerbrechlichkeit, aber auch die Wichtigkeit der Einen Welt vor Augen führt. Sein Hungertuch heißt „Was ist uns heilig?“.


„Ich sehe die Weltkugel.

Ich sehe einen roten Raum.

Ich sehe, dass unsere Welt krank ist.

Ich sehe rote, rosa, blaue, weiße, schwarze und gelbe Farbe im Raum.

Ich sehe Plastik.

Ich sehe Hände aus Papier.

Ich sehe zwei Hände, die stoßen die Weltkugel nach vorn.

Ich sehe zwei Hände, die schützen die Weltkugel.

Ich sehe, dass zwei Hände eine andere Farbe haben als die anderen.

Ich sehe, dass die Hände bunte Punkte haben und Wörter zu lesen sind.

Flüchtet unsere Weltkugel?“ (misereor Lehrerforum 126, 4/2022)

Was ist uns heilig?“– Wir fragen:

Was ist MIR heilig?

Was ist DIR heilig?

Was ist UNS heilig?


Bis Ostern bleibt nun Zeit, diesen Fragen nachzugehen und zu schützen, was uns heilig ist.

Für heute ist das Kreuz aus Asche ein sichtbares Zeichen dafür.


Autorin und Bilder: Andrea Weitzel, Irina Lenz