Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

Vorlesewettbewerb im Kulturforum Hanau

Am 23.02.23 fand der Hanauer Stadtentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs im Kulturforum Hanau statt. Die elf besten Leser*innen aus insgesamt sieben Hanauer Schule traten gegeneinander an. Zuvor hatten die Kinder eigenständig ein Buch ausgewählt und einen Text daraus vorbereitet. Geboten wurde ein toller Querschnitt aus der klassischen sowie der aktuellen Kinder- und Jugendbuchliteratur.

Unsere Kandidatin Lina Bastian aus der 6b durfte sogar starten und las aus dem Buch „Hanni und Nanni gründen eine Gang“ von Enid Blyton. Gewohnt souverän meisterte sie die Aufgabe vor den Augen der kritischen Jury und des interessierten Publikums. In der zweiten Runde musste schließlich ein unbekannter Fremdtext gelesen werden.

Auf dem ersten Platz landete ein Schüler der Karl-Rehbein-Schule, doch auch die anderen Teilnehmer*innen durften sich über eine Urkunde und einen Buchpreis freuen. Der Vorlesewettbewerb soll mehr Kinder und Jugendlich zum (Vor-)lesen motivieren sowie die Freude an Geschichten aller Art stärken. Eine spannende Erfahrung war der gestrige Nachmittag auf jeden Fall!


Autorin und Bilder: Irina Lenz