Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

Tristesse im November? Nicht bei uns…

Das Schulleben im November

Die Tage werden immer kürzer, die Nächte länger. Es wird kälter, nass und irgendwie - grau. Der November hat keinen guten Ruf und führt bei vielen Menschen dazu, dass sie sich zurück ziehen. Kurzum - die Stimmung sinkt.


Was hilft, ist viel Bewegung - Licht - Wärme - und natürlich auch: Aktiv sein, Freude teilen oder Interessantes, aber auch außergewöhnliches, nicht alltägliches erleben oder erfahren - wir zeigen Ihnen, was wir gegen den November-Blues tun:


Die 10er schliddern gemeinsam in die Prüfungszeit - Ausflug zur Eissporthalle nach Frankfurt am Mittwoch, den 30. November 


Wir waren mal kurz weg ...

... obwohl und gerade weil es gerade so viel zu tun gibt.

Die krankheitsbedingt ziemlich zusammengeschrumpften Klassen 10a und 10b trafen sich am 30. November am Hanauer Hauptbahnhof, um bequem mit S- und U-Bahn zur Frankfurter Eissporthalle zu gelangen.

Da es bis zu den Weihnachtsferien noch eine Weile hin ist, war es dort nicht zu voll, so dass jede ihre Runden (mehr oder weniger kunstvoll) in der großen Halle oder auf dem Außenring ziehen konnte.

Durch Bewegung und frische Luft gut mit Sauerstoff versorgt, sollten die Köpfe jetzt wieder frei sein für die anstehenden Klassenarbeiten und das Schreiben der Hausarbeit!


Autorin: Julia Costantin


Die 10er in der Eissporthalle Frankfurt
Die 10er in der Eissporthalle Frankfurt

Vorlesewettbewerb in der Sankt Josef Schule am Donnerstag, den 24. November 2022


Gutes Vorlesen ist gar nicht so einfach. Dennoch ist es eine wichtige Kompetenz und muss immer wieder geübt werden. In der sechsten Jahrgangsstufe wurde deshalb der große Vorlesewettbewerb in der Aula veranstaltet. Aus den Klassen 6a und 6b traten am Donnerstag insgesamt 13 Schülerinnen an. In der ersten Runde las jede Schülerin eine eigens ausgewählte Textstelle vor. Entscheidend waren hierbei sowohl Lesetempo, Technik und Interpretation des Textes. Frau Lenz und Frau Bräscher bildeten die Jury. In der zweiten Runde mussten die Finalistinnen einen unbekannten Text vorlesen.

Abschließend wurden die beiden Klassensiegerinnen Lucia Suarez (6a) und Lina Bastina (6b) gekürt. Unsere finale Schulsiegerin Lina Bastian wird die Mädchenrealschule beim Hanau weiten Vorlesewettbewerb vertreten und gegen zahlreiche begabte Leser*innen antreten. Bereits jetzt durfte sie sich schon über ihren Preis freuen, einen Büchergutschein im Wert von 10 Euro. 


Autorin: Irina Lenz

Lina Bastian (6b, links) und Lucia Suarez (6a, rechts)
Lina Bastian (6b, links) und Lucia Suarez (6a, rechts)

Theaterbesuch am 24. November 2022


"Wickie und die starken Männer", ein eher kindlich klingendes Theaterstück im Schauspiel Frankfurt. Ursprünglich haben wir den Ausflug geplant, um uns eine Profi-Inszenierung anzuschauen und uns Anregungen zu holen. Doch war das, was wir gesehen haben wirklich ein Kinderstück, wenn auf Klimawandel und Fleischkonsum eingegangen wird?

Ein Stück, das viele von uns an unsere Kindheit erinnert hat. Doch, ob es wirklich ein Kinderstück war? Es war viel mit der heutigen Situation verbunden. Wickie, ein Kind, das fast vor allem Angst hat, doch dann öfters mit auf Reisen des Vaters und den starken Männern mitkommt und dadurch ins kalte Wasser geworfen wird. Wickie schafft alles, auch, wenn die Situation schwierig ist. Was nehmen wir aus dem Stück also mit, wenn es bei uns mal wieder schwierig wird?

Das Stück war wirklich gut inszeniert. Das Publikum wurde auch mit einbezogen, auch wenn die anwesenden kleinen Kinder wirklich störend waren. Die Musik war passend und hat uns an unsere Kindheit erinnert. Wickie ohne 3D und Animation war einfach genial! Die Specialeffects haben gepasst und das Stück abgerundet.

Die Stimmung war großartig. Alles in einem war der Ausflug großartig! Es war eine tolle Zeit und wir haben alle viel gelacht;) Wir hatten alle einen erfolgreichen Tag.

Erfolgreich war der Tag auch vor allem deshalb, weil wir für unsere eigene Aufführung im Frühsommer viele Anregungen bekommen haben, obwohl uns die technischen Möglichkeiten fehlen.

„Wickie und die starken Männer“ ist für alle einen Besuch wert!


Autorinnen: Maya Sickmann und Monika Gutzler


Wickie und die starken Männer - Die Darstellenden Spielerinnen unterwegs.
Wickie und die starken Männer - Die Darstellenden Spielerinnen unterwegs.

18.11.2022 – Überreichen der DELF-Zertifikate


Nach einem halben Jahr Wartezeit konnten die 14 erfolgreichen Schülerinnen nun endlich ihre Zertifikate in Empfang nehmen. Hervorzuheben sind Marie Temerson (A1), Ilayda Yürekli (A2) und Pauline Unkelbach (B1).

Der Fachbereich Französisch gratuliert allen Teilnehmerinnen: Félicitations!


Autorin: Monika Gutzler


Auf dem Bild zu sehen sind (von links):  Olivia Selcuk (10a), Janina Münchow (9a), Antonia Beilner (9a), Cara Zenker (9a), Maya Sickmann (9a), Sonja Wenzel (9b) und Amelie Fischer (9b)  Nicht zu sehen, jedoch ebenso ausgezeichnet sind: Marie Termerson (8b), Louisa Sanelli (9a), Ilayda Yürekli (10b) und Pauline Unkelbach (ehemalige Schülerin) sowie Ronja Reuhl und Johanna Ruthardt
Auf dem Bild zu sehen sind (von links):

Olivia Selcuk (10a), Janina Münchow (9a), Antonia Beilner (9a), Cara Zenker (9a), Maya Sickmann (9a), Sonja Wenzel (9b) und Amelie Fischer (9b)

Nicht zu sehen, jedoch ebenso ausgezeichnet sind:
Marie Termerson (8b), Louisa Sanelli (9a), Ilayda Yürekli (10b) und Pauline Unkelbach (ehemalige Schülerin) sowie Ronja Reuhl und Johanna Ruthardt

19.10.2022- Zeitzeugeninterview


Die Schülerinnen-Zeitung und die Geschichts-AG konnten vor den Herbstferien einen Überlebenden des Holocausts interviewen, was ein seltenes Privileg ist. Wir sind sehr dankbar für die offene Art des Ehrenpräsidenten der Eintracht und werden unsere Eindrücke niemals vergessen!

„Ich fand es gut, dass er so offen gesprochen hat und detailreich erzählt hat.“ [Freya Strunz, 8a]

„Ich fand, dass es sehr beeindruckend war, wie Sonny so detailreich erzählt hat, wie er gelebt hat und wie er trotz seiner Erlebnisse trotzdem an die Öffentlichkeit gegangen ist selbst, auch wenn er Angst hatte. Und dass er das immer noch packt für sein Alter.“ [Ella Pelzer, 8a]

„Das Interview mit Sonny war sehr interessant! Toll war es vor allem, wie er über Theresienstadt geredet hat, seine Ansichten waren sehr interessant. Er konnte sich so gut erinnern.“ [Cassandra Salimi, 8b]

„Es war emotional berührend, obwohl die Atmosphäre bedrückend war, aber wir finden es erstaunlich, wie Sonny das alles erzählt hat. Trotz seiner Lockerheit ist es für ihn schmerzhaft darüber zu reden. [Sara Rexhepi und Ilayda Yürekli, 10b]

„Es ist beeindruckend, dass er, obwohl er so grausam behandelt wurde, die Fassung beim Erzählen behielt. Einzelne Tränen sind absolut nachvollziehbar! Er war einfach offen und hat alles humorvoll beantwortet.“ [Kim Wutzke und Lilly Simon, 10b]


Zeitzeugeninterviews sind sehr wichtig, wenngleich wir nicht vergessen dürfen, dass sich unsere Erinnerung immer wieder verändert, weil wir sie mit neuem Wissen neu bewerten.


Autorin: Monika Gutzler


Zeitzeugeninterview - ein seltenes Privileg!
Zeitzeugeninterview - ein seltenes Privileg!