Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

Lernen muss man lernen - Workshop Vormittag der AOK in den 9. Klassen

Wie gehe ich mit Stress besser um? 


Die neunten Klassen hatten diese Woche die Chance, zwei Workshops zu den Themen Umgang mit Stress und Lernen lernen zu besuchen. Was tue ich, wenn ich in einer Prüfung einen Blackout habe? Was bedeutet Stress eigentlich? Wann, wo und wie lernen wir am besten? Was sind hierbei Störfaktoren? Diese sowie viele weitere Fragen haben die Schülerinnen an diesem Vormittag beschäftigt. Gemeinsam wurde überlegt, welche Lernstrategien den Schülerinnen am ehesten dienen, wie sie sich eine geeignete Lernumgebung schaffen und wie man Aufregung und Nervosität vor Präsentation oder während Prüfungen am besten in den Griff bekommt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal bei Frau Tag für diesen informativen Vormittag. Als Abschiedsgeschenk gab es von Frau Anja Tag noch schön leuchtende Kugelschreiber. 


Bericht und Bilder: Frau Schürmer