Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

Mut zur beruflichen Ausbildung

Berufsorientierungstag an der Mädchenrealschule St. Josef

 

Kurz vor den Halbjahreszeugnissen, am 30.1., fand in der Mädchenrealschule St. Josef ein Projekttag zur Berufsorientierung statt.

Alle Schülerinnen aus den Klassen 7 bis 10 konnten sich an diesem Tag unter dem Motto „Mut zur beruflichen Ausbildung“ über eine Vielzahl von Berufen informieren. Zahlreiche Betriebe aus der Region stellten sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor, oftmals informierten die Auszubildenden selbst über ihre eigene Ausbildung.


Aber auch Behörden, Industrie- und Handwerkskammer sowie Verbände waren vertreten. Insgesamt 20 Ausbildungsberufe wurden in einzelnen Räumen vorgestellt. Zuvor hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, sich in drei verschiedene Vorträge einzuwählen.


Die Vorträge der Vertreter verschiedener Firmen waren gut auf die Altersgruppe zugeschnitten:


Welche Voraussetzungen braucht man, um eine Ausbildung zu beginnen?

Welche Vorteile hat eine duale berufliche Ausbildung gegenüber einer weiterführenden Schule?

Wie sehen die Perspektiven aus, wenn man ein duales Studium absolviert hat?

Wo sollte man sinnvollerweise ein Praktikum vorschalten?


Nach den Vorträgen konnten die Schülerinnen Fragen stellen und sich weitere Informationen holen.


Am Ende des Tages konnten alle ein positives Fazit ziehen. Den Vertretern der beteiligten Firmen ist es ein Anliegen, schon frühzeitig Kontakt zu den Schülerinnen zu knüpfen und die bunte Palette der Möglichkeiten innerhalb des dualen Ausbildungssystems hier in Deutschland vorzustellen. Und auch für die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 bis 10 war ein „Berufeschnuppern“ innerhalb der Schule eine gute Möglichkeit, ihren Horizont bezüglich der anstehenden Berufswahl   bzw. der Wahl des Berufspraktikums zu erweitern. Als besonders positiv wurde von den Schülerinnen aufgenommen, dass auch einige ehemalige Absolventinnen der Mädchenrealschule unter den Auszubildenden und Referentinnen waren.


Den Organisatorinnen des Projekttages Gabi Jansen-Windau und Barbara Schürmer galt der besondere Dank der Firmenvertreter/innen, denn Unternehmen sind gerne zu Gast in den Schulen, um bei der nächsten Generation gut ausgebildeter Schüler für ihr Angebot zu werben.


Autor:  A. Kammandel