Bericht 71 - Wochenbericht KW 26

Großbaustelle Holzdecke

Der Schwerpunkt der Arbeiten in dieser Woche lag auf der Holzdecke des Kirchenschiffs. Zudem fanden aber auch Putzarbeiten im Turmtreppenhaus statt.


Montag, 25. Juni 2012

Blick von der Treppe zur Empore aus 
Blick von der Treppe zur Empore aus

Im Treppenhaus zur Empore bzw. im ehemaligen Heizraum wurden heute die Putzarbeiten fortgeführt. Wie auf dem Bild zu sehen ist, war damals beim Kirchenbau auch auf der Turmseite ein Spitzbogen wie auf der anderen Seite (Seitenkapelle/Apsis) eingefügt worden. Bei diesem Bogen ist - wie auch bei den anderen Bögen in der Kirche - ein spezielles Vorgehen beim Verputzen erforderlich. So müssen die Ränder der Innenlaibung zunächst mit Brettern ausgeschalt werden. Dies geschah heute. Zudem wurde auf mehreren Flächen in diesem Bereich der Oberputz aufgetragen. Rechts im Bild ist die bereits sanierte Treppe zur Empore zu sehen.


• Sanierung der Holzdecke - Firma „Fuchs + Girke“
An der Holzdecke des Kirchenschiffs laufen die Sanierungsarbeiten weiter. Aufgrund der großen Deckenfläche und der Tatsache, dass nur einzelne Bereiche ausgebessert werden und daher viel Materialzuschnitt erforderlich ist, wird hierfür viel Zeit benötigt.


Indes wurde heute auch mit den Malerarbeiten an der Holzdecke begonnen. Gestrichen wird von der obersten Ebene des Baugerüstes aus Diese befindet sich in einem Abstand von etwa zwei Metern zu den Schalungsbrettern. Aufrechtes Stehen ist bis auf unter den großen Deckenbalken ohne Probleme möglich und die Decke ist zum Anstrich gut zu erreichen.
Heute wurden von den insgesamt 18 Balkenverschalungen - es gibt neun je Seite - schon zehn in grauer Farbe gestrichen, wobei an der Nordseite alle Elemente bearbeitet wurden. Auf den nachfolgenden Bildern ist der Vorher-Nachher-Unterschied zu sehen.

Vorher 
Vorher
Nachher 
Nachher
 

Ein Anstrich ist dabei nicht deckend genug, um die dunklen Farbtöne vollständig verschwinden zu lassen. Insgesamt soll die Holzdecke in drei Durchgängen gestrichen werden. Dabei werden die Maler - insbesondere an den großen Flächen der Decke - auch mit Sprühsystem arbeiten.



Dienstag, 26. Juni 2012 und Mittwoch, 27. Juni 2012

• Putzarbeiten - Firma „Fuchs + Girke“

Im Turmtreppenhaus wurde an einigen Teilflächen weiter verputzt.
Beschäftigt sind die Planer derzeit mit der Frage, ob und ggf. wie der ehemalige Heizraum räumlich wieder vom Turmtreppenhaus getrennt werden kann. In der Vergangenheit war der obere Teil der Trennwand mangels Standfestigkeit abgebrochen worden.
Nachgedacht wird über eine Wand in Trockenbauweise (Gipskarton/Holzständerbauweise).
Es ist aber auch denkbar, dass das Treppenhaus künftig als ein großer Raum offen bleibt.
Über die genaue Umsetzung wird der Verwaltungsrat in den kommenden Wochen entscheiden.

Die Dachbalken werden verstärkt 
Die Dachbalken werden verstärkt

• Sanierung der Holzdecke - Firma „Fuchs + Girke“

Auch hier liefen die Sanierungsarbeiten wie gehabt weiter. Besonders zwischen den Stützbalken der Dachstuhlkonstruktion sind die Schalungsbretter total marode und müssen vollständig ausgetauscht werden.


Zudem gab es für die Planer eine weniger erfreuliche Nachricht: dem mit den im Vorfeld durchgeführten Untersuchungen an der Holzdecke beauftragten Gutachter (Holztechniker Thümmler) waren statische Mängel am Dachgebälk aufgefallen. Somit entschied der Architekt in Absprache mit dem Verwaltungsrat notgedrungen, hier zu handeln.
Die Arbeiter der Firma „Fuchs Girke“ wurden mit der Zusatzaufgabe beauftragt, notwendige Maßnahmen zu ergreifen. Somit wird nun die Dachstuhl- und Deckenbalkenkonstruktion mit neuem Holzmaterial verstärkt, wie auf dem Bild zu sehen ist. Diese sehr aufwändige Aufgabe stellt nicht nur einen massiven zeitlichen Mehraufwand dar, sondern wird auch weitere Kosten verursachen. Nichts desto trotz sind die Arbeiten erforderlich. Und schließlich können die Arbeiten im Kirchenraum ja parallel weiterlaufen.



Donnerstag, 28. Juni 2012

• Reinigungsarbeiten - Firma „Fuchs + Girke“

Im Vordergrund standen heute Reinigungsarbeiten. Die Arbeitsgerüste müssen nun in einen möglichst sauberen Zustand gebracht werden; Verschmutzungen die in den letzten Wochen und Monaten beim Verputzen entstanden waren, gilt es zu beseitigen.
Denn die Malerarbeiten stehen nun unmittelbar vor dem Beginn; Künstler Mohr wird wenn alles nach Plan läuft in der kommenden Woche (KW 27) mit seinen Arbeiten an der Chorwand bzw. im Altarraum loslegen.


Am Freitag fanden keine Arbeiten mehr auf der Baustelle statt.

< Zurück | Weiter >

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz