Bericht 70 - Wochenbericht KW 25

Im Altarraum wird´s grau und gelb

Die Arbeiten in der Kirche schreiten gut voran. In dieser Woche wurden sowohl im Kirchenschiff als auch im Altarraum Malerarbeiten durchgeführt. Auch die Sanierung der Holzdecke ist in vollem Gange.


18. + 19. Juni 2012 (Montag + Dienstag)

Die Holzdecke im Altarraum 
Die Holzdecke im Altarraum

• Putz- und Malerarbeiten - Firma „Fuchs + Girke“
Die Maler waren damit beschäftigt, auf die Wände in der Kirche eine Grundierungsschicht aufzubringen. Diese ist farblos und somit auch nicht erkennbar, wenn man davon nichts weiß. Allerdings haben die Wände bereits jetzt einen hellen bis weißen Teint, da mit dem Oberputz auch gleichzeitig eine Kalkschicht aufgetragen worden war.

Was das farbliche betrifft, wurde am Dienstag zudem eine weitere Musterfläche angelegt: eine Fensterlaibung der Südseite wurde von oben bis unten in einem Gelbton gestrichen. Dieser ist von seiner Art her etwas heller als der Farbton der anderen Musterfläche auf der Nordseite und kommt somit den Wünschen des Künstlers schon etwas mehr entgegen. Aber dennoch ist dieser nicht zufrieden genug damit. Deshalb soll der Gelbton noch ein weiteres Mal abgewandelt werden.

Auch an der Holzdecke im Altarraum fanden am Dienstag wieder Malerarbeiten statt.
Nachdem die Balken bereits vergangene Woche gestrichen worden waren, bekamen nun auch die ersten Schalungsbretter den grauen Farbton aufgepinselt.

• Sanierung der Holzdecke - Firma „Fuchs + Girke“
Die Sanierungsarbeiten an der Holzdecke laufen weiter. Das Ausbessern der mittels Gutachter ermittelten Schadstellen ist zum Teil reine Feinarbeit, da zum Teil kleinere Flächen im wahrsten Sinne des Wortes „ausgeflickt“ werden. Somit sind die Arbeiten hier mit einem relativ hohen Zeitaufwand verbunden.

Nordseite des Altarraumes 
Nordseite des Altarraumes

20. + 21. Juni 2012 (Mittwoch u. Donnerstag)

• Malerarbeiten - Firma „Fuchs + Girke“
Am Mittwoch waren die Maler der im Altarraum tätig. Konkret haben sie die insgesamt sechs Fensterlaibungen im gleichen Gelbton wie das Muster an der Südseite gestrichen.
Problem: zu diesem Farbton hatte der Künstler noch nicht sein Ja gegeben. Nun gibt es Unstimmigkeiten und es soll später nachgebessert werden. Es soll später nachgebessert werden.

Im Altarraum sind es nur die Fensterflächen, welche die Malerfirma streicht; die übrigen Wandflächen hier wird Künstler Mohr selbst gestalten.

Weiterhin wurden heute die restlichen Schalungsbretter der Holzdecke im Altarraum grau gestrichen. Der Erstanstrich ist damit abgeschlossen. Da die bisherige braune Farbe jedoch noch durch den nun wesentlich helleren Grauton hindurch schimmert, ist mindestens noch ein weiterer Anstrich erforderlich.

• Sanierung der Holzdecke - Firma „Fuchs + Girke“
Auch an der Holzdecke im Kirchenschiff liefen die Arbeiten weiter.

< Zurück | Weiter >

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz