Bericht 35 - Wochenbericht KW 40

Statt nach unten geht´s jetzt nach oben

Die 40. Kalenderwoche, welche durch den Tag der Deutschen Einheit mit einem Feiertag begann, war geprägt durch den Beginn der Gerüstbauarbeiten sowie der Fertigstellung der Erdwärmebohrungen. Somit wird ab jetzt statt nach unten nach oben gearbeitet.

Dienstag, 04. Oktober 2011

• Erdwärmebohrungen - Firma TerraTherm
Die Bohrarbeiten auf der Wiese hinter dem Pfarrheim kommen in die Endphase.
Gearbeitet wurde heute an der letzten Bohrung.



Mittwoch, 05. Oktober 2011

Blick von der Empore - das Bild in der Kirche wird sich nun total verändern. 
Blick von der Empore - das Bild in der Kirche wird sich nun total verändern.

• Gerüstbauarbeiten - Firma WEMO
Heute wurde mit den Gerüstbauarbeiten in der Kirche begonnen. Bei der beauftragten Firma handelt es sich - wie auch bei der mit den Putzarbeiten beauftragten Firma - um ein Tochterunternehmen der Werner-Gruppe aus Kalbach. Zunächst wurde eine große Menge an Gerüstbauteilen ins Kirchenschiff gebracht und dort deponiert. Anschließend wurde damit begonnen, an der Chorbogenwand sowie einem Teilbereich der Nordseite des Kirchenschiffs in zunächst zwei Etagen das Gerüst aufzubauen.


• Erdwärmebohrungen - Firma TerraTherm
Auf der Wiese neben der Kirche wurde heute unterdessen die achte und damit letzte Bohrung fertiggestellt. Morgen werden noch diverse Nach- und Aufräumarbeiten erledigt.


 

Donnerstag, 06. Oktober 2011

• Gerüstbauarbeiten - Firma WEMO
Die Gerüstbauer sind heute in den Altarraum vorgedrungen. Hier ist die Gerüstkonstruktion aufgrund der räumlichen Enge etwas komplizierter. Weiterhin wurde an der Nordseite des Kirchenschiffs weiter eingerüstet. Hier wurde auch schon von der Wand weg - zur Mitte des Kirchenschiffs hin - Gerüst aufgebaut. Denn schließlich muss der gesamte Kirchenraum mit Gerüst gefüllt werden, um später die Sanierungsarbeiten an der Holzdecke ausführen zu können.


Das Besondere beim Gerüstbau in der Kirche ist, dass die gesamte Konstruktion ohne jeglichen Wandkontakt - also in freitragender Bauweise - errichtet wird. Somit müssen später keine Bohrlöcher nachträglich verschlossen werden, welche für Befestigungen an den Wänden nötig gewesen wären. Zudem haben die Putzer und Maler wesentlich leichter zu arbeiten, da keine störenden Wandhalterungen im Weg sind.


• Elektroinstallationen - Firma Elektro-Werth
Weiterhin hat heute ein Elektriker verschiedene Arbeiten durchgeführt. Im ehemaligen Heizraum der Kirche wird eine wichtige Unterverteilung für die Stromversorgung eingerichtet.
Über diese Verteilung soll später unter anderem der Kirchturm samt Uhrwerk und Läuteanlage, aber auch die Beleuchtung im gesamten Kirchenschiff, mit Strom versorgt werden.
Diese Maßnahme ist dem ursprünglichen Zeitplan etwas vorgezogen worden, damit möglichst bald die Turmuhr wieder funktioniert und die Glocken wieder geläutet werden können.


• Erdwärmebohrungen - Firma TerraTherm
Die Bohrarbeiten indes sind abgeschlossen und das Feld auf der Wiese geräumt worden. Lediglich zwei mit Schlamm gefüllte Container sind noch zurückgeblieben.

Der schnelle Arbeitsfortschritt bei den Bohrungen ist nicht zuletzt auch auf das positive "Altweibersommer-Wetter" der letzten Tage zurückzuführen, wodurch stets die besten Arbeitsbedingungen geherrscht hatten.


Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Bohrlöcher bzw. die aus ihnen herausragenden Leitungen noch miteinander vernetzt und in einem noch zu installierenden Sammelverteiler zusammengeführt. Alle weiteren Folgearbeiten in Bezug auf die Installation der Geothermie-heizung wird dann die Heizungsbaufirma Trüschler & Geiling durchführen.


Freitag, 07. Oktober 2011

• Gerüstbauarbeiten - Firma WEMO
Heute wurde das Stufenpodest vor dem Hochaltar mit Spanplatten eingehaust, zuvor aber noch zum Schutz mit einem schaumstoffartigen Material bedeckt. Die Platten wurden ordentlich miteinander verschraubt, sodass die Stufen nun gut geschützt sind. Mit dem Gerüstbau in diesem Bereich kann also dann nächste Woche fortgefahren werden.

< Zurück | Weiter >

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz