Bericht 36 - Wochenbericht KW 41

Wenn der Chorbogen verschwindet...

Blickt man von der Empore aus in den Kirchenraum hinein, so ist der Chorbogen sehr prägend für das optische Gesamtbild. Seit Beginn dieser Woche bietet sich jedoch ein völlig anderes Bild - der Chorbogen wird nun von Gerüst verdeckt.


Das Besondere hierbei: so, wie man den Chorbogen bisher kannte, wird man ihn nie wieder sehen - auch wenn die Gerüste wieder abgebaut sind. Denn der Entwurf des Künstlers sieht es vor, den Bogen nicht mehr in "Stein-Optik" zu fassen, sondern nur in einem grauen Farbton.


Die Arbeiten in dieser Woche beschränkten sich ausschließlich auf die Gerüstbaufirma WEMO.



Montag, 10. Oktober 2011

Die Chorbogenwand wird eingerüstet 
Die Chorbogenwand wird eingerüstet

Große Fortschritte beim Gerüstbau: auf der gesamten Nordseite des Kirchenschiffs ist nun bis wenige Meter unter Decke eingerüstet, ebenso an der Chorbogenwand.
Im Bereich des Quergangs in der Mitte des Kirchenschiffs wurde ein "Treppenturm" errichtet, über welchen man alle Etagen des Baugerüstes erreichen kann, ohne Leitern steigen zu müssen.


Dienstag, 11. Oktober 2011

Die vorhandenen Gerüstkonstruktionen an Nordseite, Chorwand und im Altarraum wurden nach oben hin erweitert. Insgesamt werden in den kommenden Tagen noch gewaltige Massen an Gerüst in der Kirche verbaut werden sich. "Mit der Menge Gerüst, die in dieser Kirche verbaut wird, könnte man lockerlässig fünf Einfamilienhäuser einrüsten", so ein Gerüstbauer.


 

Mittwoch, 12. Oktober 2011

Heute standen die Gerüstbauarbeiten still. Es fanden auch keine anderen Arbeiten statt.

Erwähnt sei an dieser Stelle, dass ein Trupp der Freiwillige Feuerwehr Rommerz gestern in einer freiwilligen vierstündigen Aktion das Treppenhaus im Kirchturm - insbesondere die oberste Etage, wo sich die Glocken befinden - gründlich gesäubert hat. Vor allem im Zuge von in der Vergangenheit durchgeführten Renovierungsarbeiten (z.B. neuer Glockenstuhl, Erneuerung des Turm-Dachstuhls) hatte sich hier sehr viel Dreck angesammelt. Ein großes "Vergelt`s Gott" an die freiwilligen Helfer der Feuerwehr!


Donnerstag, 13. Oktober 2011

Heute war die Firma WEMOtec wieder mit einem Team von sieben Arbeitern vor Ort.

Das Gerüst wird auf Kanthölzern errichtet. 
Das Gerüst wird auf Kanthölzern errichtet.

Es wurde - beginnend vorne an der Chorwand - mit dem Einrüsten der Südseite angefangen. Gleichzeitig wurde auch die gesamte Fläche zwischen den beiden Wänden, also der komplette Innenraum, mit Gerüst gefüllt.


Zum Gerüstbau ist allgemein anzumerken, dass die Gerüste aus statischen Gründen nicht direkt auf dem Boden errichtet werden - auch wenn dieser aus massivem Beton besteht. Als Grundlage werden massive Kanthölzer verwendet.



Freitag, 14. Oktober 2011

Eingerüstet wurde heute an der Südseite sowie im mittleren Bereich des Kirchenschiffs.

Am Ende der Woche ein Rückblick: die Gerüstbauarbeiten im Altarraum sind komplett abgeschlossen. Im Kirchenschiff fehlt an der Nordseite nur noch die oberste Etage im hinteren Drittel. Auch im Bereich unter sowie auf der Empore muss noch Gerüst gestellt werden.

< Zurück | Weiter >

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz