Bericht 11 - Eigenleistung

Weitere gemeinsame Aktionen geplant

Zu diesem Thema ein ausführliches Info-Schreiben vom PGR-Sprecher Thomas Möller:


Das Projekt "Kirchenrenovierung" nimmt nun ernsthafte Formen an.

Nachdem die Ausräumaktion am 30. April ein schönes Beispiel für erfolgreiches gemeinsames Tun war, hatten wir ja ins Auge gefasst, in einigen weiteren Aktionen auch einige Abbrucharbeiten in Eigenleistung durchzuführen. Sicher warten schon einige gespannt darauf, dass endlich der Einsatzbefehl kommt, unserem guten alten Gotteshaus die morschen und brüchigen Teile zu entreißen, damit es endlich voran geht. Nach der Klärung unserer Möglichkeiten mit allen beteiligten Stellen (Bistum, Architekt, ausführende Baufirmen) und deren ausdrücklichen Zustimmung zu unserem Vorhaben, gibt es jetzt konkrete Pläne:

Die leergeräumte Kirche 
Die leergeräumte Kirche

1. Aktion

Am Samstag, den 28. Mai soll eine erste Aktion zur Demontage einiger Bauteile der Empore stattfinden. Hier sollen die Podeste und einige Holzaufbauten sowie die Abmauerung vor dem Rundfenster entfernt werden. Dazu werden an diesem Tag ca. 10 Leute benötigt. Beginn ist um 8:30 Uhr. Zur detaillierten Planung soll am Dienstag, 24. Mai 2011 um 19:00 Uhr eine Besprechung in der Kirche stattfinden.


2. Aktion

Am darauffolgenden Wochenende (Freitag und Samstag, 3. und 4. Juni) soll eine weitere Aktion stattfinden, bei der dann der Fußboden und die Fliesen entnommen und entsorgt werden sollen. Auch hier werden an jedem der Tage ca. 10 Leute gebraucht und wir wollen um 8:30 Uhr anfangen.

Werkzeuge können gerne nach Absprache mit unseren Einsatzplanern Roland Rübsam und Wolfgang Ruppel mitgebracht werden. Schweres Gerät wird gestellt bzw. bei der Fa. Hodes, die die anschließenden Bauarbeiten durchführen soll, geliehen. Jeder Helfer ist aber für seine persönliche Schutzausrüstung selbst verantwortlich (Sicherheitsschuhe, Handschuhe usw.). Alle ehrenamtlichen Helfer sind während ihres Einsatzes über das Bistum unfallversichert. Dies gilt allerdings nur, wenn die für die jeweiligen Arbeiten erforderliche Schutzausrüstung getragen wird.


Eigenleistung lohnt sich...

Übrigens: Für sämtliche in Eigenleistung durchgeführten Arbeiten wird uns vom Bistum ein gewisser Stundensatz vergütet, d.h. wir sparen durch unseren Einsatz nicht nur Geld, sondern erwirtschaften auch noch einen gewissen Beitrag. Zur Abrechnung muss aus diesem Grund über die geleisteten Arbeitsstunden Buch geführt werden.

Wie auch bei der Ausräumaktion vor kurzem wird natürlich auch diesmal für ein Frühstück und für Getränke gesorgt sein.

Für die weitere Planung der Einsätze wird um Rückmeldung gebeten, ob und an welchem Termin man helfen kann. Entweder unter 06655-71017 oder direkt im Pfarrbüro. Dies ist diesmal auch aus dem Grund besonders wichtig, damit wir für alle drei Tage genügend aber nicht unnötig viele Helfer haben.


Schon mal vielen Dank an alle Helfer für ihren Einsatz!

 

< Zurück | Weiter >

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz