Unser Kind soll getauft werden

Feier der Taufe in St. Aegidius

Bei der Taufe Jesu im Jordan sprach Gott: "Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich gefallen gefunden!" (Mk1,11). In Matthäus 28,19 sagt Jesus: "Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes".

In unserer Pfarrei finden in regelmäßigen Abständen Tauffeiern in der Pfarrkirche statt, bei denen - je nachdem, wie viele Anmeldungen es gibt - die Kinder aus mehreren Familien gemeinsam getauft werden.

So kommt zum Ausdruck, dass die Taufe Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche ist, und dass wir als Christen immer Teil dieser Gemeinschaft sind, die die Hl. Schrift als Volk Gottes und Leib Christi beschreibt.

Wie geht es?

• Sie finden die Termine für die Tauffeiern nachfolgend.
  • Sie melden sich im Pfarrbüro für einen der Termine an.
  • Der Priester oder Diakon, der die Taufe spendet, vereinbart mit Ihnen einen Termin für ein Taufgespräch. Dort wird über die Bedeutung der Taufe gesprochen und auch über den Ablauf der Tauffeier.

Was ist sonst noch zu beachten?

• Möglich sind Taufen in den Sonntagsmessen um 10:00 Uhr.
  • In der Regel aber finden Tauffeiern am Sonntag um 11:00 Uhr, 14:00 Uhr oder nach Vereinbarung, statt.

Termine können über das Pfarrbüro vereinbart werden.

• Wer in der Familie oder im Freundeskreis einen Priester oder Diakon hat, der die Taufe spenden soll, wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro, um einen Termin zu vereinbaren.
  • Wer als Jugendlicher oder Erwachsener getauft werden will, wendet sich bitte an das Pfarrbüro

An folgenden Sonntagen wird in unserer Pfarrkirche das Hl. Sakrament der Taufe gespendet:

08.01. - 05.02. - 05.03. - 02.04. - 07.05. 04.06. - 02.07. - 06.08. - 03.09. - 15.10. - 03.12.  und nach Vereinbarung!

Taufgottesdienste sind in der Regel um 11:00 Uhr oder um 14:00 Uhr und nach Vereinbarung, in unserer Pfarrkirche.

Pfarrbüro, Tel. 0661-62495

Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch 9:00 – 12:00 Uhr, Donnerstag 17:00 – 20:00 Uhr

www.telefonseelsorge.de
www.domradio.de