Begegnungsstätten in Marbach

Pfarrheim

Ein besonderes Schmuckstück ist das Pfarrheim, welches 1995 mit großen Eigenleistungen von vielen Helfern aus unserer Pfarrgemeinde neben der Kirche erbaut wurde. Seitdem steht es den Gruppen und Vereinen unserer Pfarrgemeinde als Treffpunkt für die verschiedensten Veranstaltungen zur Verfügung.

Lourdes-Grotte

Noch unter Pfarrer Trageser, nämlich im Jahr 1933, wurde die Mariengrotte am Nordrand von Marbach erbaut und eingeweiht. Seitdem wird sie liebevoll von der kfd (Kath. Frauen-gemeinschaft)  Marbach gepflegt und lädt zum stillen Gebet sowie öfters auch zu Gottesdiensten ein.

Haunesee-Kreuz

Im Jahr 1992 wurde ein neues Kreuz am Haunesee errichtet. Es wurde vom Petersberger Künstler Johannes Kirsch aus rotem Sandstein angefertigt und nahe des damaligen geografischen Mittelpunktes der Orte unserer Pfarrgemeinde aufgestellt. Zur Einweihung pilgerten die Gläubigen aus Marbach, Bernhards, Dammersbach und Rückers zum Kreuz.

Seitdem ist daraus die Tradition der Sternwallfahrt zum Haunesee-Kreuz am Sonntag vor oder nach dem Fest „Kreuzerhöhung“ (14. September) entstanden.

Seit dem Zusammenschluss im Pastoralverbund St. Lioba Petersberg/Fulda 2006 nehmen auch Gläubige aus Petersberg, Petersberg-Steinhaus/Steinau und Fulda-Lehnerz an der Wallfahrt und der Pilgermesse teil.

Zur Pilgermesse wird ein auswärtiger Prediger eingeladen.

www.telefonseelsorge.de
www.domradio.de