Kindertagesstätte

Umzug in die neue Einrichtung

Am 04.01.2021 war es endlich soweit.

Alle Erzieherinnen und Gemeindearbeiter trafen sich in der alten Kindertagesstätte in der Aegidienstraße 8 und begannen mit dem großen Umzug.

Schon im Vorfeld wurden einige Kartons gepackt und auch der erste Lockdown im Frühjahr 2020 hat den Erfolg gebracht, dass wir schon unseren Keller und Dachboden entrümpelt und aussortiert hatten.

So waren wir bestens vorbereitet und konnten unseren Umzug starten.

Mit vollem Einsatz und der großen Unterstützung der Gemeinde Petersberg hatten wir tatsächlich in nur 2 Tagen unsere alte Kita aus und leer geräumt.

Jetzt mussten wir nur noch alle vollen Kartons aussortieren und den Gruppen zuordnen.

Jede Erzieherin gestaltete mit viel Liebe und Engagement die Gruppenräume, sowie auch den Turn- und Kreativraum und alle weiteren Nebenräume.

Alle freuten sich schon auf den Tag, indem unsere neue Kindertagesstätte mit so viel Leben gefüllt wird und in die strahlenden Kinderaugen zu sehen.

Leider konnten am 11. Januar nicht alle Kinder in diesen „Genuss“ kommen, denn der 2. Lockdown hatte an die Vernunft der Eltern appelliert, die Kinder zu Hause zu betreuen.

Aber mit verschiedenen Aktionen, mehreren Videodreh´s von den Räumlichkeiten und auch mit Grüßen der Erzieherinnen, haben wir versucht, alle Kinder mit deren Eltern, auf dem Laufenden zu halten.

Aufgabenverteilung für unsere Schulanfänger und eine kleine Aktion für alle Kinder, die in der neuen Kindertagesstätte abgeholt werden sollte, bestand jedoch eine kleine Möglichkeit, die Einrichtung zu besuchen, mal die Erzieherinnen zu sehen und durch die Fenster einen kleinen Blick in die Gruppenräume zu erhaschen.

Wir hätten uns unseren Start für die neue Einrichtung auch anders gewünscht, aber wir hoffen so sehr, dass wir uns bald Alle in gewohnter Form wiedersehen.

Wir vermissen unsere Kinder.

Simone Erb

Kindergartenleitung