Leben in der Gemeinde
Kinderwortgottesdienst im Pfarrheim

Die Arbeit unseres Seelsorgers wird in unserer Pfarrei durch die aktive Mitarbeit vieler Gläubigen unterstützt. Der Verwaltungsrat und der Pfarrgemeinderat der Kirchengemeinde, aber auch viele kirchliche Gruppen, packen bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben in der Pfarrgemeinde kräftig mit an, um die Voraussetzungen für lebendiges Christentum zu schaffen.
Dieser Dienst wird vielfältig im Leben der Pfarrei sichtbar: z. B. bei der Gestaltung von Gottesdiensten, durch Angebote von Vorträgen und Tagungen über religiöse und praktische Themen im Rahmen der Erwachsenenbildung (z. B. Heilfasten-Woche), durch gemeinsame Familienwochenenden und Pilgerreisen der Pfarrei, bei Bibel- und Familienkreisen für alle Altersgruppen, durch den Lektorenkreis, durch Tischmütter bei der Vorbereitung der Erstkommunikanten und Katecheten/-innen bei der Vorbereitung junger Menschen auf den Empfang des Firmsakramentes, Besuch der Kranken und Alten, bei den (Kinder-)Gruppenstunden, und, und, und ...

Erwähnenswert für Familien mit Kindern ist sicherlich noch der monatliche Kinderwortgottesdienst, der von Frauen aus unserer Pfarrgemeinde vorbereitet wird. Er soll eine Hinführung von Vorschulkindern zu religiösen Themen bieten. Kirche bauen, Kirche sein - das können unsere jüngsten Gemeindemitglieder hier überzeugend erleben.

www.telefonseelsorge.de
www.domradio.de