Die Osternacht - die Nacht der Nächte

Eine Nacht des Wachens und des Betens – zum Gedenken an die Auferstehung Jesus Christi von den Toten. Zum Beginn der Heiligen Feier versammelten sich die Gläubigen vor der Kirche am Osterfeuer. Feierlich wurde die Osterkerze –

„Christus ist glorreich auferstanden vom Tod. Sein Licht vertreibe das Dunkel der Herzen.“

mit dem Licht des Osterfeuers entzündet.

Nach dem Einzug mit der Osterkerze unter dem dreimaligen Ruf „Christus, das Licht“ in die dunkle Kirche wird allen Gläubigen das Licht der Osterkerze gereicht.

Nach den Lesungen des Alten Testaments ertönen Orgel und Kirchenglocken und feierlich wird das Gloria gesungen; das erste Mal seit Gründonnerstag. Vor dem Evangelium wird dann zum ersten Mal seit Aschermittwoch – nach 46 Tagen – wieder das Halleluja gesungen.

Im Anschluss an die Heilige Messe lud der Pfarrgemeinderat zum Osterfrühstück ein.

www.telefonseelsorge.de
www.domradio.de