Heiliger Aegidius

Unsere Kirche hat das Patronat des Heiligen Aegidius. Er ist einer der Vierzehn Nothelfer und gilt als Beschützer vor Feuersbrünsten und Naturkatastrophen, Pest und Aussatz. Er ist der Patron der Hirten, des Viehs und auch der stillenden Mütter.

In unserem Gotteshaus hängt heute eine holzgeschnitzte Statue des Kirchenpatrons, die 1986 nach einem Modell aus der südfranzösischen Heimat des heiligen Abtes gefertigt wurde.

Über das Leben des Kirchenpatrons unserer Pfarrgemeinde ist nicht viel bekannt. Nach alten Überlieferungen soll er Mitte des 7. Jahrhunderts als Einsiedler in Südfrankreich gelebt haben und gründete dort die Benediktinerabtei St. Gilles, der er bis zu seinem Tod als Abt vorstand. Hier in St. Gilles befindet sich auch das Grab des Heiligen Aegidius.

Gedenktag unseres Kirchenpatrons ist der 1. September.

www.telefonseelsorge.de
www.domradio.de