Inhaltsseite

Kinderwanderwoche

Erlebnisreiche Gemeinschaft auf der Pilgerschaft

-KiWaWo auf dem Bonifatiusweg-

In der ersten Herbstferienwoche waren 30 Kinder und Jugendliche der Innenstadtpfarrei bei der traditionellen Kinder-Wander-Woche (KiWaWo) als Pilger auf dem Bonifatiusweg unterwegs. Wurde im letzten Jahr der Abschnitt zwischen Mainz und Windecken zurückgelegt, ging es in diesem Jahr von Heldenbergen über Altenstadt, Stockheim, Nidda und Gedern bis nach Burkhards. Am Ende jeder Tagesetappe wurde die Gruppe gastfreundlich von den einzelnen Gemeinden in ihren Pfarrzentren aufgenommen und Übernachtung gewährt. Unterwegs wurden das Kloster Engeltal mit seiner barocken Klosterkirche, die am Weg liegenden Pfarrkirchen aber auch sonstige Sehenswürdigkeiten (Ruinen, Quellen, Naturdenkmale) besucht. Dazu erhielt man jeweils wichtige und interessante Informationen. Besonders beliebt waren neben den am Weg gelegenen Spielplätzen während der Mittagspausen auch die Stempelstellen, an denen die Teilnehmer voller Stolz und Freude mit den Abdrücken der Stempel ihr Pilgerheftchen bereichern konnten. Die Abende an den Zwischenzielen vergingen beim Kochen, dem gemeinsamen Abendessen und dem traditionellen „Werwolf-spiel“ in guter Gemeinschaft wie im Fluge.

Den spirituellen Rahmen der Tage auf dem Bonifatiusweg bildeten die geistlichen Impulse morgens und abends und die gemeinsamen Feiern der Hl. Messe zu Beginn der KiWAWo in der Stadtpfarrkirche und zusammen mit der Gemeinde in Nidda.

Allen Mitpilgern, vor allem aber allen Betreuerinnen und Betreuern, ein herzliches Dankeschön für das Glaubenszeugnis und ihren Einsatz!