Pfarrchronik

• Am 01. April übernimmt die Kirchengemeinde Rommerz vom Mutterhaus der Vinzentinerinnen die Trägerschaft des Katholischen Kindergartens. Die letzte Vinzentinerin in Rommerz, Schwester Maria Annuntiata, scheidet als Leiterin des Kindergartens aus.
  • Am 21. September wird zum ersten Mal eine Schülermesse an einem Dienstag um 17 Uhr gefeiert.
  • Ende November wird mit einer Außensanierung der Kirche begonnen. Die Verfugungen werden teilweise ausgebssert, Dachrinnen und Gesimseindeckungen werden erneuert und es werden neue Eingangstüren eingebaut. Gesamtkosten: ca. 40.000 DM.

• Am 14. Mai empfangen durch Generalvikar Joseph Plettenberg 145 Kinder das Sakrament der Firmung.   Dies ist eine nie wieder erreichte Höchstzahl.
  • Ebenfalls am 14. Mai (Nachmittag) findet die Beerdigung des in Schöllkrippen verstorbenen früheren Rommerzer Pfarrers Johannes Roßmann statt. Er wird in Gegenwart von Domkapitular Dr. Abel und über 60 weiteren Geistlichen im ersten Grab auf dem neuen Teil des Friedhofes beigesetzt.
  • Am 05. Juni wird die Kirche ausgeräumt und mit der ersten Innenrenovierung seit Fertigstellung der Kirche begonnen. Die Gottesdienste finden im großen Saal Imhof bzw. an Werktagen im Pfarrheimkeller statt. Informationen zur ersten Innenrenovierung
  • Am 05. November wird die Kirche nach vollendeter Renovierung durch Weihbischof Dr. Eduard Schick feierlich konsekriert. In den Altar werden Reliquien der Hl. Jungfrau und Märtyrerin Foelicula und des Hl. Papstes und Märtyrers Fabian eingelassen.

• Am 29. April gehen am Weißen Sonntag 46 Kinder zur Erstkommunion. Das ist die höchste je erreichte Zahl.
  • Im Sommer wird das Rommerzer Schwesternhaus der Vinzeninerinnen aufgelöst. Die vorletzte Vinzentinerin, Schwester Sieglindis stirbt Ende des Jahres.

• Am 06. Januar, dem Fest der Heiligen Drei Könige, findet in Rommerz zum ersten Mal die Aktion Dreikönigssingen statt. Insgesamt nehmen etwa 40 Sternsinger teil und sammeln insgesamt 1.728 DM.
  • Zu Beginn des Jahres wird in Rommerz zum ersten Mal die Vorabendmesse an Samstagabenden eingeführt.
  • Im Oktober wird das samstägliche Einläuten des Sonntags von 18 Uhr auf 15 Uhr verlegt.
  • Am 23. November feiert die KAB Rommerz ihr 75-jähriges Bestehen.
  • Im Dezember wird die Madonna in der Kirche restauriert.
  • Zu Weihnachten wird eine neue Kirchenkrippe mit holzgeschnitzten und bekleideten Figuren angeschafft. Die Kosten von 4.200 DM werden mit Spenden finanziert.

• Im Dezember wird in den Kirchturm eine Holztreppe bis auf Höhe des Uhrwerk-Schrankes eingebaut.
  • Am 20. Dezember werden in Rommerz erstmalig Kommunionhelfer eingesetzt. Josef Faulstich und Stefan Heurich übernehmen diesen Dienst.
  • Die Weihnachtskrippe erhält durch Herrn Josef Neidert einen neuen Stall.

• Am 12. Januar findet ein erster Übungsabend mit dem neuen Einheitsgesangbuch "Gotteslob" statt. Dieses wird am 3. Fastensonntag eingeführt; zusammen mit dem Gesangbuch auch ein Rommerzer Liedanhang.
  • Am 26. September empfangen durch Bischofsvikar Plettenberg 132 Kinder das Sakrament der Firmung.
  • Am 28. November veranstalten die Frauen einen Weihnachtsbasar. Aus dem Erlös werden 2.434 DM für die Anschaffung eines roten Teppichbodens für den Altarraum in der Kirche gespendet.
  • Am 24. Dezember spielt nach der Christmette erstmals das Blasorchester vor dem Hauptportal der Kirche.

• Am 11. März stirbt der langjährige Hauptlehrer und Organist Max Grieger. Bis wenige Tage vor seinem Tod hatte er regelmäßig den Organistendienst versehen.

• Am 07. Mai wird beim letzten Bittgang in der Bittwoche der versetzte und erneuerte Bildstock am Ortsausgang nach Hauswurz eingeweiht.
  • Am 04. Juni wird die 50-Jahr-Feier der Grundsteinlegung der Kirche mit einem Pfarrfest begangen.
  • Am 16. Juli feiert Pfarrer Erwin Sturm sein silbernes Priesterjubiläum. Als Geschenk bekommt er bzw. die Pfarrei einen Vespermantel, ein violettes Messgewand sowie ein Segensvelum.

• Am 15. Februar findet der Kräppelabend der Frauen zum ersten Mal im großen Saal Imhof statt.
  • Am 22. März schließen sich die Frauen (ca. 75 Mitglieder) der Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD) an.
  • Am 26. April wird der alte Bildstock aus dem Jahr 1714 neben dem Schwesternhaus durch den früheren Besitzer des Grundstücks ohne Absprache entfernt. Versuche zur Rückgewinnung haben keinen Erfolg.
  • Der Bildstock in der Wendelinusstraße wird im Zuge der Straßenverbreiterung vom Grundstück der Familie Imhof an die Turnhalle versetzt.
  • Im Mai veranstalten die kfd-Frauen zum ersten Mal eine Grottenwanderung, welche nach Buchenrod führt.
  • Im September wird eine funkgesteuerte elektronische Kirchturmuhr zusammen mit einem vierten Ziffernblatt (Nordseite des Kirchturms) montiert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 14.930 DM.
  • Am 10. Oktober wird das von der politischen Gemeinde erbaute Kindergartengebäude in der Johannesstraße eingeweiht. Ein neuer Vertrag über die Trägerschaft durch die Kirchengemeinde Rommerz wird geschlossen.

• Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof