Der Fußboden steht im Zentrum der letzten, noch ausstehenden Arbeiten, bevor die Kirche bezogen werden kann. Alles liegt in den Händen der Firmen - von Schreinern, Fliesenlegern und anderen Beteiligten hängt es ab, wie zügig das Ende naht.
• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"
Die zwei Natursteinfliesenleger arbeiten sich nach hinten in Richtung Hauptportal vor; Reihe für Reihe wird die Solnhofer Platten verlegt. In der Durchgangstür zum Turmtreppenhaus wurde eine Aluschiene als saubere Abschlusskante gesetzt. Feinarbeiten erfordert es auch zur Wind hin, wo teilweise Materialzuschnitt erforderlich ist.
• Malerarbeiten - Künstler Mohr
Auch der Künstler war wieder vor Ort und malte in Seitenkapelle und Wand-Niesche weiter. An den dortigen Wandflächen brachte er sehr helle Farbtöne - darunter auch viel Weiß - auf die bereits vorhandenen, kräftigeren Farbtöne auf. Diese schimmern nun von unten her durch und wirken deutlich gemildert. Der gleiche Effekt also, wie auf den Wandflächen im Altarraum.
• Schreinerarbeiten - Firma Hartung
Die Schreiner haben den Dielenbelag auf der Bankfläche vorne links fertig aufgebracht und auch schon am hinteren linken Podest begonnen.
• Heizungsinstallationen - Firma "Trüschler & Geiling"
Die Installateure arbeiteten heute an der hinteren rechten Bankfläche weiter - die letzte von insgesamt vieren. Die Leitungsinstallationen wurden heute soweit abgeschlossen, dass nun auch hier die Schreiner mit dem Verlegen der Dielen beginnen können.
• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"
Die Elektriker waren weiterhin an der Kabeltrasse auf den Dachboden beschäftigt. Diese beginnt im Erdgeschoss des Kirchturmes. Dort wurde der ehemalige Heizungsschacht aus dem Altbestand übernommen. Durch diesen werden die Kabel vom Kirchenraum ins Treppenhaus geführt. Dort sind die Elektriker dabei, eine Strom-Unterverteilung einzurichten.
Außerdem hängten die Elektriker heute probeweise schon eine Deckenlampe auf. Die Kabel werden vom Dachboden ins Schiff geführt und am unteren Ende dann schließlich der Leuchtkörper befestigt.
Zudem installierten die Elektriker am hinteren Ende des vorderen linken Bankpodestes eine Leiste mit diversen Anschlüssen, die an dieser Stelle vorgesehen sind. Dazu gehören neben einer Steckdose auch ein Mikrofon- sowie ein Beamer-Anschluss.
• Gerüstbauarbeiten - Firma "WEMOtec"
Auch die Gerüstbauer, mit eigentlich schon vergangene Woche gerechnet wurde, waren heute vor Ort. Tätig waren sie allerdings zunächst nur außerhalb der Kirche. Das Außengerüst an der Südfassade (neben dem Kirchturm) wurde heute abgebaut.
• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"
Die Arbeiter schafften es heute, die Natursteinplatten bis wenige Zentimeter vor der hinteren Wand (Hauptportale) zu verlegen. Zudem wurden auf der Hälfte der bereits abgeschlossenen Fläche die Fugen des Bodenbelags mit Fugmörtel ausgefüllt.
• Schreinerarbeiten - Firma Hartung
Auf der restlichen Fläche des hinteren linken Bankpodestes wurde heute der Dielenbelag aufgebracht. Anschließend wurde auch dieses Podest zum Schutz mit einer Folie abgedeckt. Jetzt fehlen die Dielen nur noch auf einer Bankfläche.
• Malerarbeiten - Künstler Mohr
In Seitenkapelle und Wandniesche arbeitete der Künstler heute mit rötlichen Farbtönen; das Erscheinungsbild der Wandflächen ist nun schon deutlich ansehnlicher und kommt dem geplanten Endzustand schon recht nahe. Mohrs Arbeiten in der Kirche gehen dem Ende zu.
Heute waren leider - so kann man in Anbetracht des bis Weihnachten engen Zeitplanes sagen - keine weiteren Firmen vor Ort. Das Gerüst im Altarraum und vor der Chorbogenwand ist immer noch vorhanden; auch keine Installationsarbeiten - weder Elektro noch Heizung - fanden statt.
• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"
Im Bereich unterhalb der Empore wurde bis Anschluss an die hintere Wand gefliest. Die Fläche unmittelbar vor den Portaltüren wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgearbeitet, da hier zwei größere "Schmutzabtreter" innstalliert werden sollen.
Jedoch fingen die Arbeiter, die bis dato immer zu zweit vor Ort sind, im Mittelgang auf der Seite des Seitenportals mit dem Verlegen der Platten an. Im Gang wurden die Fliesen zunächst genau auf Hälfte verlegt; morgen wird verfugt und dann die andere Hälfte bearbeitet. Damit wird durchgehend die Begehbarkeit der Baustelle gewährleistet.
• Schreinerarbeiten - Firma Hartung
Die Schreiner arbeiteten heute an der hinteren rechten Bankfläche (von hinten gesehen). Auf das dortige Podest brachten sie nahezu komplett den Dielenbelag auf. Erwähnt werden kann an dieser Stelle durchaus, dass die Schreiner von früh morgens an zum Teil bis 18:30 Uhr vor Ort waren.
• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"
Auch die Elektriker waren heute wieder vor Ort - und wurden sichtbar tätig. Denn seit heute schmücken wieder Deckenlampen das Kirchenschiff. Die Kabelzuleitungen dafür waren in den vergangenen Tagen und Wochen nach oben auf den Dachboden verlegt worden. Die Lampen müssen allerdings noch auf endgültige Position gebracht werden; zum Teil hängen sie noch unterschiedlich hoch.
• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"
Die restliche bereits fertiggestellte Fläche unter der Empore wurde heute fertig verfugt. Außerdem wurde weiter im Mittelgang (zwischen den vorderen und den hinteren Bankpodesten) gearbeitet. Hier verlegten die Arbeiter in einem weiteren Teilstück die Natursteinfliesen.
• Heizungsinstallationen - Firma "Trüschler & Geiling"
Auch die Heizungsmonteure waren wieder heute vor Ort und hauptsächlich am Dachboden tätig. Hier nämlich soll oberhalb der Holzdecke (über der Empore) eine Entlüftungsanlage installiert werden. Dafür war auf faast der gesamten Kirchenbreite ein schmaler Spalt in der Decke offen geblieben. Über diesem wird nun aus mehreren Aluminium-Bauteilen ein Lüftungskanal zusammengebaut, welcher an die ebenfalls dort oben untergebrachte Anlage angeschlossen wird. Der Kanal führt schließlich zur Abzugshaube, welche nördlich des Kirchturms aus dem Dach ins Freie ragt. Mit dem Aufbau des Kanals waren die Monteure heute beschäftigt.
• Gerüstbauarbeiten - Firma "WEMOtec"
Zeitweise waren heute zwei Arbeiter der Gerüstbaufirma vor Ort. Nach mehreren Tagen Verzögerung sollen angeblich morgen die Gerüste im vorderen Bereich des Kirchenschiffs sowie im Altarraum abgebaut werden. In Vorbereitung dazu waren die Arbeiter heute mit Staubsaugern auf den Gerüsten unterwegs, um diese so gut wie möglich zu reinigen, damit die Staub- und Scmutzentwicklung beim morgigen Abbau möglichst gering ist.
• Gerüstbauarbeiten - Firma "WEMOtec"
Heute war ab früh morgens ein großes Team von Gerüstbauern vor Ort, um die restlichen Baugerüste zu entfernen. Dabei war durchweg sorgfältiges Arbeiten erforderlich, um Beschädigungen an den vom Künstler gestalteten Wänden zu verhindern. Zumdem musste beim Transport der Gerüstbauteile aus der Kircher heraus auf die bereits fertiggestellten Banpodeste bzw. die teils offenliegenden Heizungsleitungen geachtet werden. Die Gerüstbauer waren bis etwa 15:30 Uhr vor Ort, bis schließlich die letzten Teile mittels Kran auf dem Lkw verladen waren.
Durch den Wegfall des Gerüstes hat sich das Bild im Innenraum der Kirche nun schlagartig verändert. Zum ersten Mal überhaupt kann man die von Künstler Mohr gestalteten Flächen in vollem Umfang sehen und deren Wirkung einschätzen. Allerdings ist der Hochaltar noch in Holzplatten eingehaust; zudem wird obenauf noch die Kreuzigungsgruppe aufgesetzt, sodass der Altarraum noch etwas mehr ausgefüllt wird.
Während des Gerüstabbaus war es der Firma "Hartmann & Sohn" nicht ermöglicht, ihre Arbeiten fortzuführen. Daher ruhten die Fußbodenarbeiten heute einen Arbeitstag lang.
• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"
Zeitweise waren Elektriker vor Ort. Unter anderem wurden noch drei Pendelleuchten oberhalb der Empore installiert; diese kommen ebenfalls von der Holzdecke herunter. Zudem wurden auch unterhalb der Empore drei Lampen aufgehängt, welche an der Bodenplatte der Empore befestigt wurden. Auch die Stromzufuhr erfolgt über auf der Empore verlegte Kabelleitungen.
• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"
Heute konnten die Arbeiten am Fußboden fortgesetzt werden. Die Bodenfläche im Mittelgang wurde heute fertiggestellt; nur die Verfugung fehlt in diesem Bereich noch. Zudem fanden am Fußboden unter der Empore verschiedene Feinarbeiten statt. Im hinteren Teil des Seitengangs an der Nordseite wurde heute die erforderliche Grundierung aufgebracht. Hier geht es also in der kommenden Woche weiter mit den Verlegearbeiten.
Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof
Kolpingstraße 1
36119 Neuhof
Tel. 06655 / 99949-0
Montag
10:00 - 12:00 Uhr
Dienstag
09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag
16:00 - 18:00 Uhr
Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz
Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz
Tel. 06655 / 987952
Montag
10:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag
15:00 - 18:00 Uhr
© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof
Mariä Himmelfahrt, Rommerz