Bericht 90 - Wochenbericht KW 45

Fünf Gewerke laufen parallel

In dieser Woche tat sich einiges in der Kirche. Mit gutem Grund: die Kirche soll in gut sieben Wochen "bezugsfertig" sein, damit die Gemeinde zu Weihnachten wieder in ihrem Gotteshaus feiern kann. Dieses Ziel ist durchaus erreichbar. Doch es bleibt spannend!


Denn der Zeitplan bis dahin ist sehr eng. Jedoch waren in dieser Woche etliche verschiedene Firmen auf der Kirchen-Großbaustelle tätig. An fünf Gewerken wurde parallel gearbeitet, sodass es in vielen Bereichen gute Fortschritte gab.


Montag, 05. November 2012

• Schreinerarbeiten - Firma Hartung
Nachdem der Verwaltungsrat sich nun endgültig festgelegt hatte, mit welchem Abstand zueinander die Kirchenbänke auf den Podesten positioniert werden sollen, konnten die Schreiner an den bereits fertiggestellten Holzpodest-Konstruktionen die Positionierung der Bänke markieren - eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die Heizungsmonteure entsprechend die Leitungen verlegen können. Da diese nun erst die Installationsarbeiten ausführen müssen, waren die Schreiner nur zum Zweck der Markierungen zeitweise vor Ort. Die Holzdielen können dann erst aufgebracht werden, wenn die Heizungsinstallateure fertig sind.


• Heizungsinstallationen - Firma "Trüschler & Geiling"
An der vorderen Bankfläche der Südseite fingen die Heizungsbauer heute an, die für die Bankheizungen erforderlichen Leitungen zu verlegen. Diese verlaufen nicht auf dem blanken Betonboden. Vor Aufbau der Holzpodeste war hierauf Isolierungsmaterial ausgebreitet worden.


Die Installation der Leitungen ist eine sehr aufwändige und zeitintensive Arbeit, da es sich um absolute Individualanfertigungen handelt. Exakte Maßarbeit ist hier gefordert.
Dennoch machten die Installateure gute Fortschritte; auch um 17:30 Uhr waren sie noch tätig. Die besagte Bankfläche wurde fast vollständig fertiggestellt.


Für die Entlüftungsanlage, welche am Dachboden installiert wird, wurden heute die restlichen Teile angeliefert und bereitgelegt. Der Aufbau der Anlage wird in Kürze erfolgen.

Bankheizung: bei jedem hochstehenden Rohr wird eine Bank platziert. 
Bankheizung: bei jedem hochstehenden Rohr wird eine Bank platziert.
Verlauf der Kabeltrasse vom Turmerdgeschoss zu zwei Kernbohrungen... 
Verlauf der Kabeltrasse vom Turmerdgeschoss zu zwei Kernbohrungen...
...zwei Geschosse nach oben und dann auf den Dachboden. 
...zwei Geschosse nach oben und dann auf den Dachboden.
 

• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"
Auch die Elektriker waren zeitweise auf der Baustelle tätig und arbeiteten weiter im Bereich Turmtreppenhaus. Vom Erdgeschoss des Turmes muss eine Kabeltrasse nach oben auf den Dachboden geführt werden. Dafür waren kürzlich auch Kernbohrungen in den Decken angefertigt worden. Heute nun wurden die Aufhängungen für die Kabeltrasse fertig installiert. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, sehen diese wie an die Wände gehängte Leitern aus.

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"
Am Vormittag waren Arbeiter vor Ort, um die Feuchtigkeit des kürzlich eingebrachten Estrichs zu prüfen. Die Standzeit war mit etwa zwei Wochen angegeben worden.
Das Ergebnis der Messwerte brachte die Erkenntnis, dass erst am kommenden Donnerstag mit der Verlegung der Natursteinplatten begonnen werden kann.

Streichen der Emporenbrüstung 
Streichen der Emporenbrüstung

• Malerarbeiten - Firma "Fuchs + Girke"
Auch die Maler waren heute in stattlicher Zahl und vor allem auch bis in die späten Abendstunden in der Kirche zu Gange. Die Emporenbrüstung wurde mithilfe eines Rollgerüstes fertig gestrichen.
Dabei wurden die Felder der aus Beton bestehenden Brüstung farblich etwas abgehoben und bekamen den gleichen Farbton wie die Pfeilervorlagen an den Kirchenwänden. Die Farbe musste dafür zunächst entsprechend angemischt werden.


Weiterhin haben die Maler die Wände in der Sakristei neu gestrichen; diese erstrahlen nun in frischem Weiß. Die Durchgangstür vom Altarraum zur Sakristei, welche bis zum heutigen Tage mit Holzplatten massiv verschlossene war, wurde dazu geöffnet.


Und schließlich verschwand heute auch der letzte Firmencontainer von der Wiese vor der Kirche. Ein Zeichen dafür, dass auch die Arbeiten dieser Firma sich dem Ende nähern.


• Malerarbeiten - Künstler Mohr
Der Künstler stellte seine Arbeit an der Chorwand heute so gut wie fertig; nun sind es nur noch letzte Feinheiten, an denen Mohr arbeitet. Auch die bis heute mit Plastikfolie abgeklebte graue Umrandung des Chorbogens wurde heute entfernt. Somit kann man schon gut erkennen, wie die Wand im fertigen Zustand aussieht. Wenn am Donnerstag die Gerüste entfernt werden, wird man Chorwand und Altarraum zum ersten Mal in voller Pracht sehen. Ein spannender Moment!


 

Dienstag, 06. November 2012

• Malerarbeiten - Firma "Fuchs + Girke"
Die Maler waren heute an drei verschiedenen Orten tätig. Zunächst wurden die beiden Stützpfeiler der Empore - diese waren von ihrer provisorischen Holzverkleidung befreit worden, sodass wieder der ursprüngliche braune Farbton zum Vorschein kam - neu gestrichen.
Es erfolgte eine farbliche Anpassung an die bereits gestrichene Brüstung, also auch in einem hellen Farbton. Zu einem späteren Zeitpunkt muss noch die Innenseite der Brüstung neu gestaltet werden. Derzeit ist diese mit Holz verkleidet; daher auch noch die sehr unansehnlich auffallende Holzleiste obenauf (siehe Bild).

Auch die Pfeiler sind nun hell 
Auch die Pfeiler sind nun hell

Der Arbeitsschwerpunkt lag heute allerdings im Turmtreppenhaus. Unter anderem wurden die Unterseite der sanierten Treppe sowie einige Wandflächen gestrichen. Die vergangene Woche eingezogene Trockenwand im ersten Turmgeschoss (auf Höhe der Empore) wurde verputzt und ebenfalls in einem hellen Farbton gestrichen.

Auch in der Sakristei waren die Maler wieder tätig; allerdings nicht direkt im Hauptraum, sondern im kleinen Vorraum des Hintereingangs (Treppenaufgang). Hier wurde der Putz teilweise ausgebessert und die Wände in frischem Weiß gestrichen.


• Malerarbeiten - Künstler Mohr
Endgültig schloss der Künstler heute seine Arbeiten im vorderen Bereich der Kirche ab und räumte das Feld im Altarraum für die Gerüstbauer, die am Donnerstag zum Abbau anrücken sollen.

Die vielen Farben - verwendet wurden Produkte der Marke KEIM -, die Mohr zum Mischen der gewünschten Farbtöne benötigt hatte, wurden heute weggeräumt. Diese wanderten zunächst nach hinten in die Seitenkapelle, wo Mohr nun weiterarbeiten wird.


Somit wird Künstler Mohr die Rommerzer Baustelle noch keinesfalls verlassen.
Neben der Seitenkapelle muss er in nächster Zeit noch die Wandnische an der Südseite
(ehemals Beichtstuhl) fertig gestalten. Zudem werden noch einige Feinarbeiten anstehen.


Schon heute wurde Mohr an einer anderen Aufgabe tätig: er gab den zwölf in die Wände eingelassenen Apostelkreuze mit einem extra zu diesem Zweck angemischten Farbton eine neue farbliche Fassung. Somit ist ein weiteres Detail fertiggestellt.


• Weitere Firmen
Es waren heute keine weiteren Firmen vor Ort. Die Installation der Heizungsleitungen in den Bankflächen konnte aufgrund der Erkrankung eines Mitarbeiters nicht fortgeführt werden.
Auch die Elektroinstallationen standen heute still.


 

Mittwoch, 07. November 2012

• Malerarbeiten - Firma "Fuchs + Girke"
Die Malerarbeiten im Turmtreppenhaus gehen in die Endphase; hier waren die Maler heute wieder hauptsächlich tätig. Der Vorraum zur Sakristei (Hintereingang) wurde heute auch fertiggestellt.

Außer der Malerfirma und der Firma "Elektro-Werth", welche zeitweise vor Ort und unter anderem in der Sakristei tätig war, blieb die Baustelle heute unbesetzt.


 

Donnerstag, 08. November 2012

• Heizungsinstallationen - Firma "Trüschler & Geiling"
Nach zwei Tagen krankheitsbedingter Arbeitsunterbrechung führten die Installateure heute ihr Gewerk weiter. Die restlichen Arbeiten an der Bankfläche vorne rechts wurden abgeschlossen, sodass die Schreiner hier nun weiter arbeiten können.


Heute waren die Installateure an den beiden von hinten gesehen linken Bankflächen tätig.
Um die Felder herum müssen Leitungen verlegt werden. Entsprechend der bereits exakt festgelegten Positionen der Bänke müssen dabei in gewissen Abständen Rohrleitungen senkrecht nach oben geführt werden. An diese werden dann später die unter den Sitzflächen der Bänke montierten Radiatoren angeschlossen.


• Schreinerarbeiten - Firma Hartung
Nachdem die Heizungsinstallationen an der vorderen rechten Bankfläche abgeschlossen waren, konnten die Schreiner ihre Arbeiten dort fortführen. Auf die schon errichtete Unterkonstruktion wurden heute die Holzdielen aufgebracht. Verwendet wird qualitativ hochwertiges Material:
die Dielen bestehen aus echtem deutschem Eichenholz.


Die Verlegung der Dielen wird der Meisterbetrieb Romeis aus Petersberg-Marbach durchführen, welchen die Schreinerei Hartung als Subunternehmen beauftragt hat.
Die Dielen waren bereits in der Schreinerei auf die entsprechenden Maße zugeschnitten worden, sodass der Einbau auf der Baustelle nun wesentlich zügiger laufen kann. Die Dielen werden im Verbund durch Nut und Feder verlegt und auf die Unterkonstruktion geschraubt.
Die Schrauben sind am Ende allerdings nicht zu sehen, da schräg durch die Seiten der Dielen geschraubt wird. Leim oder ähnliches kommt bei der Verlegung nicht zum Einsatz.


In Anbetracht der gleichförmigen Flächen ohne Verwinkelungen ist die Verlegung der Dielen grundsätzlich recht simpel. Erschwert wird die Arbeit allerdings durch die Heizungsleitungen, die in nach den Bankpositionen bestimmten Abständen senkrecht nach oben ragen.
Für diese Leitungen müssen in den Dielen erst Aussparungen angefertigt werden.
Zudem werden die Dielen an den Stellen, wo sich die Heizungsverteiler unter den Podesten befinden, als Deckel verlegt, sodass sie sich im Bedarfsfall entnehmen lassen.
Bis auf etwa 1,50 m konnte die erste Bankfläche heute bereits fertiggestellt werden.

Blick von der Empore... 
Blick von der Empore...
...und aus dem Altarraum. 
...und aus dem Altarraum.
 

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"
Wie zu Beginn der Woche angekündigt begannen heute auch die Arbeiten an allen übrigen Bereichen des Fußbodens. Um die Bankflächen herum sollen Natursteinplatten verlegt werden.


Verwendet werden muss dafür die gleiche Natursteinart, die auch vor der Renovierung in der Kirche eingebracht war. So lautet die Vorgabe des Hessischen Landesamtes für Denkmalpflege. Es handelt sich dabei um sogenannte "Solnhofer Platten", die ihren natürlichen Zustand behalten und deren Oberfläche sehr fein geschliffen ist.


Zunächst wurde heute das Material mit einem Lkw angeliefert, abgeladen und schon gleich im ganzen Kirchenraum verteilt.


Nach dem Abladen fingen die Arbeiter im hinteren Bereich des Kirchenschiffs, unterhalb der Empore, mit vorbereitenden Maßnahmen an. Bis an die hinteren Bankflächen anschließend wurde der Boden mittels Staubsauger zunächst gründlich gereinigt. Anschließend wurde eine spezielle Grundierung auf den Estrich aufgebracht und im Bereich, in dem mit der Verlegung begonnen werden soll, ein Seil als Richtmaß gespannt.


• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"
Die Elektriker waren heute damit beschäftigt, die Kabeltrasse vom Turmerdgeschoss - hier ist eine Stromunterverteilung eingerichtet worden - nach oben auf den Dachboden zu verlegen.


• Gerüstbau - Firma "WEMOtec"
Planmäßig sollten heute eigentlich die Gerüstbauer die Gerüste im Altarraum und an der Chorwand entfernen. Allerdings waren sie nicht vor Ort. Dazu muss man sagen, dass ein Abbau sich jedoch ohnehin problematisch gestaltet hätte, da auch die anderen Firmen in der Kirche arbeiteten und es beim Abbau sicherlich Koordinationsprobleme gegeben hätte.



Freitag, 09. November 2012

Die ersten Natursteinplatten 
Die ersten Natursteinplatten

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"
Heute ging es los - zwei Arbeiter waren vor Ort, um die ersten Natursteinplatten zu verlegen. Damit beginnt ein neuer großer Arbeitsabschnitt. Angefangen wurde unterhalb der Empore, kurz vor den hinteren Bankflächen. Von dort aus wird in Richtung Hauptportal gearbeitet.


Großen Wert legen die Arbeiter darauf, dass nicht von Fliesen, sondern von Natursteinplatten gesprochen wird. Und in der Tat ist der Bodenbelag ein reines Naturprodukt und völlig unbehandelt. Daher erklärt sich auch, wieso die Platten sich im Farbton zum Teil deutlich unterscheiden. Aber gerade das sorgt dafür, dass der Boden am Ende auch lebendig wirkt.


• Schreinerarbeiten - Firma Hartung
Der Tischlermeister Romeis, welcher meistens durch einen Auszubildenden unterstützt wird, stellte heute den Dielenbelag auf der Bankfläche vorne rechts komplett fertig. Anschließend ging es an der gegenüberliegenden Bankfläche (vorne links) weiter. Auch hier konnten die Dielen fast vollständig aufgebracht werden. Die fertiggestellten Flächen wurden anschließend mit einer Schutzfolie abgedeckt, da ja auch noch andere Arbeiten in der Kirche stattfinden.


Komplett fertiggestellt werden können die Bankpodeste erst, wenn die Natursteinplatten um die Flächen herum verlegt sind. Denn seitlich müssen an die Podeste noch Abschlussleisten angebracht werden. Zudem stehen noch die farbliche Lasur sowie schützende an, bevor die Bänke auf den Podesten platziert werden können.


 

Samstag, 10. November 2012

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"
Auch heute waren die zwei Arbeiter auf der Baustelle tätig und verlegten weiterhin im Bereich unter der Empore. So geht es Stück für Stück - oder besser Reihe für Reihe - voran.


• Malerarbeiten - Künstler Mohr
Nachdem Mohr seine Arbeiten im Altarraum und an der Chorwand abgeschlossen hat, geht es für ihn nun in der Seitenkapelle weiter.


Hier hatte der Künstler bereits vor einiger Zeit rote und violette Farben aufgebracht. Letztendlich sollen die Wandflächen in der Seitenkapelle sowie in der Wandnische der Südseite ähnlich aussehen wie die beiden seitlichen Wände im Altarraum - also ruhig und hell.
Somit werden nun entsprechend andere Farbtöne aufgebracht. Angewandt wird dabei die gleiche Maltechnik, wie im vorderen Teil des Kirchenraumes.

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz