Bericht 56 - Wochenbericht KW 5 + 6

Die Arbeiter trotzen der Kälte

Eisige Temperaturen haben Rommerz seit einigen Tagen fest im Griff - die niedrigsten Werte gingen an die -20°C. Unter erhöhtem Heizkostenaufwand laufen die Arbeiten in
der Kirche allerdings völlig planmäßig weiter.


So wurden im Zeitraum zwischen dem 30. Januar und dem 10. Februar 2012 viele verschiedene Arbeiten ausgeführt. Insgesamt waren drei Firmen unterschiedlicher Gewerke vor Ort tätig:

• Putzarbeiten - Firma „Fuchs + Girke“
Trotz der großen Kälte wurden die Putzarbeiten fortgeführt. Dies war nur möglich, da die Kirche über die Gastherme rund um die Uhr - auch übers Wochenende - beheizt wurde.
Denn ein Nichteinhalten der geforderten Mindesttemperatur von 7°C hätte folgenschwere Auswirkungen auf die Qualität des Putzes haben können. 


Zu Beginn der 5. KW wurden die Wandflächen oberhalb der Empore mit der ersten Schicht verputzt.

Schlagdübel an den Wänden 
Schlagdübel an den Wänden

Auf die von den Heizungsinstallateuren angebrachten Wandheizregister folgt eine dritte Putzschicht. Auf dieser soll dann zunächst ein Metallgewebe angebracht werden, welches den Wandputz zusätzlich stabilisieren soll. Die Befestigung des Metallgewebes wird mit speziellen Schlagdübeln erfolgen.


Die dritte Putzschicht inklusive der Dübel wurde anschließend auf allen übrigen Wandflächen der Südseite aufgebracht. 

Auf dem Bild sind die Kunststoff-Schlagdübel zu sehen, welche an den Innenwänden in der gesamten Kirche gesetzt werden.


In der 6. Kalenderwoche folgte auch an den Wandflächen der gesamten Nordseite sowie der Seitenkapelle die dritte Putzschicht inklusive der Dübel.

An der Unterseite der Emporen-Bodenplatte wurde bereits ein Metallgewebe angebracht und dieses schon mit einer dritten Putzschicht überputzt. 

Grundputz an den Wänden 
Grundputz an den Wänden

• Heizungsinstallationen - Firma „Trüschler & Geiling“

Auch die Installateure waren in diesen Wochen stets auf der Baustelle präsent. Ergebnis: Mitte der 6. KW konnte die Wandheizung an der Südseite des Kirchenschiffs in Betrieb genommen werden. Geheizt wird zunächst über die Gastherme; in Zukunft ist hier jedoch eine Beheizung mit Erdwärme geplant. Die Wärmepumpe ist derzeit allerdings noch nicht in Betrieb.
Hier laufen die Installationsarbeiten im Technikraum unter der Sakristei kontinuierlich weiter.


Auf dem Bild rechts ist recht gut zu erkennen, dass die Wandheizung an der Südseite in Betrieb ist. Im Verlauf der Heizungsleitungen ist der aufgetragene Wandputz der dritten Putzschicht schneller getrocknet.

• Elektroinstallationen - Firma „Elektro-Werth“
Nach den Plänen des Elektroplaners Herrn Ganzmann vom Ingenieurbüro "Kröner & Schüler" arbeiten die Elektriker stets parallel zu den anderen Arbeiten in der Kirche. Viele verschiedene Elektroinstallationen werden derzeit durchgeführt.
Kabel, Steckdosen und weitere Anschlüsse an den Wandflächen müssen nun installiert werden, bevor die Putzarbeiten in die letzten Phasen schreiten.

< Zurück | Weiter >

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz