Bericht 43 - Wochenbericht KW 47

Endspurt beim Putz-Abstemmen

Erfreuliche Nachricht! Nach gerade einmal zweiwöchiger Arbeitszeit haben die Arbeiter in dieser Woche das Abstemmen des Putzes von den Kirchenwänden so gut wie abgeschlossen. Nun fehlt nur noch das Turmtreppenhaus.


Auch die Installationsarbeiten für die Heizung - insbesondere für die Gastherme - liefen diese Woche täglich weiter. Nach Angaben eines Monteurs gibt es allerdings einen Lieferengpass bei einem Zulieferer. Somit kann nur eingeschränkt weitergearbeitet werden.


Montag, 21. November 2011

Ungewohnte Perspektive: der Chorbogen. 
Ungewohnte Perspektive: der Chorbogen.

• Putz abstemmen - Firma „Fuchs + Girke“
Gestemmt wurde heute überwiegend an der Südseite, aber auch im Altarraum und in der Seitenkapelle. Zuvor waren an der Südseite die restlichen Fenster von innen mit Spanplatten verkleidet worden. Somit ist es in der Kirche von nun an auch tagsüber nahezu komplett dunkel.
Die provisorisch aufgebaute mobile Ölheizung ist mittlerweile auch in Betrieb.

• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"
Zwei Elektriker waren heute vor Ort und haben die provisorische Stromzufuhr für die Uhr- und Glockenanlage in Betrieb genommen. Zu diesem Thema gibt es einen Extra-Artikel.


Dienstag, 22. November 2011

• Putz abstemmen - Firma Fuchs + Girke
Der Putz in der Seitenkapelle ist heute vollständig entfernt worden; danach wurde an der Südseite und im Altarraum weiter gestemmt.


Feststellung mit erheblichen Folgen: beim Abstemmen des Putzes hat sich herausgestellt, dass das Mauerwerk unter dem Putz zum Teil massive Schäden aufweist. In vielen Bereichen ist das Fugenmaterial locker bzw. schon gar nicht mehr vorhanden. Teilweise sind schon Steine lose oder gar bereits herausgebrochen. Daher wurde die Firma Fuchs + Girke auch mit der Sanierung des Mauerwerks beauftragt. Auf die Arbeiter kommt damit einiges an Mehrarbeit zu.
Die Schäden müssen alle behoben werden, bevor es mit dem Neuverputz losgehen kann.
Große zeitliche Verzögerungen und vor allem auch erhebliche Mehrkosten deuten sich an.



Mittwoch, 23. November 2011

• Putz abstemmen - Firma „Fuchs + Girke“

Die Stemmarbeiten wurden heute fast abgeschlossen. Erwähnt sei an dieser Stelle noch einmal, dass das bloße Abstemmen des Putzes nur der eine Teil der Arbeit ist. Hinzu kommt noch die Aufgabe, den Putz hinaus in den Container zu schaffen – ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Denn durch die Gerüstkonstruktion ist es oftmals recht aufwändig, an den Bauschutt heranzukommen, da dieser zwischen die Verstrebungen des Gerüsts fällt.



Donnerstag, 24. November 2011

Die insgesamt drei Opferstöcke werden noch aus den Wänden entnommen. 
Die insgesamt drei Opferstöcke werden noch aus den Wänden entnommen.

• Putz abstemmen - Firma „Fuchs + Girke“
In der Kirche konnte heute an den restlichen Flächen der Putz abgestemmt werden. Nun fehlt nur noch das Turmtreppenhaus, welches bis auf Höhe der Empore verputzt ist und bis hierhin auch saniert werden soll. Hier wurde heute mit dem Abstemmen begonnen.


• Dacharbeiten - Firma Ritzel
Die Rommerzer Dachdeckerfirma Ritzel hat heute damit begonnen, an der Südseite des Kirchendaches (neben dem Kirchturm; dort wo vergangene Woche Gerüst gestellt wurde) die geplante provisorische Gaubenöffnung herzustellen. Durch diese wird unter anderem im Rahmen einer demnächst stattfindenden Eigenleistungsaktion Bauschutt nach unten befördert.



Freitag, 25. November 2011

• Dacharbeiten - Firma Ritzel
Die provisorische Dachöffnung wurde heute fertiggestellt. Vom Dachboden aus besteht somit nun ein Zugang auf das vorhandene Arbeitsgerüst. Die Öffnung wurde durch ein mit Folie überspanntes Lattengerüst überbaut, damit kein Wasser eindringen kann.


• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"
Zudem waren zeitweise die Elektriker vor Ort, um die letzten "Instandsetzungsarbeiten" an der Uhr- und Glockenanlage durchzuführen. Diese funktioniert nun wieder einwandfrei.

< Zurück | Weiter >

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz