Bericht 42 - Wochenbericht KW 46

Stemmen, stemmen, stemmen - ab mit dem Putz

Dieser großen Aufgabe widmeten sich die Arbeiter der Firma "Fuchs + Girke" in dieser Woche voll und ganz - mit überraschend großem Fortschritt.

Da die Putzarbeiten in die Winterzeit fallen werden, muss in der Kirche eine bestimmte Grundtemperatur geschaffen werden, um den Putz aufbringen zu können.
Deshalb wurde in dieser Woche durch die Firma Trüschler & Geiling eine mobile Ölheizung mit Zubehör (Schadstoff-Filter und Schläuche) eingerichtet. Sie steht im Bereich des Seitenportals.

Parallel zu den hier aufgeführten Arbeiten liefen auch die Elektroinstallationen für die Stromversorgung des Kirchturmes weiter.

Bereich vorne links 
Bereich vorne links

Montag, 14. November 2011

• Entfernung des Putzes - Firma „Fuchs + Girke“

Seit heute ist eine verstärkte Arbeitermannschaft vor Ort: acht Mitarbeiter stemmen den Putz von den Innenwänden. Gearbeitet wird hauptsächlich an der Nordseite, aber auch schon an der Westseite (unterhalb der Empore).
Der abgestemmte Putz, der nach unten auf den Boden fällt, wird von dort in regelmäßigen Abständen - normalerweise am Ende eines jeden Arbeitstages - per Schippe und Eimer in den Container beim Seitenportal befördert. Dies ist keine leichte Arbeit: denn um an den Bauschutt zu gelangen, müssen die Arbeiter zwischen der zum Teil recht verwinkelten Gerüstkonstruktion im wahrsten Sinne des Wortes herumkriechen.

 

Dienstag, 15. November 2011

• Entfernung des Putzes - Firma „Fuchs + Girke“
Die Arbeiten an der Nordseite wurden heute komplett abgeschlossen, ebenso an der Westseite. An der Südseite wurde im vorderen Kirchenschiff mit dem Abstemmen begonnen, allerdings nur im unteren Bereich, da hier erst noch die Fenster mit Spanplatten verkleidet werden müssen.


• Heizungsinstallationen - Firma „Trüschler & Geiling“
Zudem haben die Installateure mit den Arbeiten im Kellerraum unter der Sakristei begonnen.

Hier werden eine Gas-Brennwert-Therme sowie die Geothermie-Wärmepumpe installiert.

Heute wurden in erster Linie verschiedene technische Bauteile angeliefert und im Keller deponiert.



Mittwoch, 16. November 2011

• Heizungsinstallationen - Firma „Trüschler & Geiling“
Die Heizungsbauer haben heute damit begonnen, das Abgas-Rohr für die Gastherme zu installieren. Dabei haben sie von oben her angefangen: der Abschnitt von der Decke im Sakristei-Raum, durch den Dachboden bis über das Dach hinaus ist heute fertiggestellt worden.
Ebenso wurde die Bohrung durch die Bodendecke der Sakristei hinunter in den Keller gemacht.



Donnerstag, 17. November 2011

• Entfernung des Putzes - Firma „Fuchs + Girke“
Heute wurde der Putz in der Seitenkapelle fast komplett entfernt. Im Altarraum wurden die Fenster mit Spanplatten verkleidet, ebenso noch die zwei vorderen an der Südseite. Anschließend wurde im Altarraum ringsherum auf eine Höhe von 3 bis 4 Metern Putz abgestemmt, direkt hinter dem Hochaltar schon etwas höher. Auch im vorderen Bereich der Südseite wurde nun weiter gestemmt.

• Gerüstbau - Firma WEMOtec
An der südlichen Außenfassade, unmittelbar neben dem Kirchturm, wurde heute ein
7-geschossiges Baugerüst errichtet. Dieses wird für drei Maßnahmen benötigt:

1.) Der alte Kamin ist durch den Wegfall der Ölheizung überflüssig geworden. Er stößt nördlich des Kirchturmes aus dem Kirchendach ins Freie (siehe Foto). Die Vorgaben lauten, dass mindestens der Teil des Schornsteins zurückgebaut werden muss, welcher sich über dem Dach befindet. Im Zuge dieser Maßnahme wird auch gleichzeitig die Blecheindeckung in diesem Bereich entfernt und durch eine ordentliche Ziegeleindeckung ersetzt. Außerdem wird eine Abzugshaube für die geplante Lüftungsanlage installiert. Für diese Arbeiten ist das Gerüst erforderlich.

2.) Es wird demnächst eine weitere, größere Eigenleistungsaktion geben: auf der gesamten Holzdecke des Kirchenschiffs befindet sich eine Schicht aus Estrich und Heraklitplatten. Diese soll in Eigenleistung entfernt und durch ein Fallrohr nach unten befördert werden. Zu diesem Zweck wird noch eine provisorische Gaube ins Dach eingefügt, durch welche dann das Gerüst zu betreten ist. Am Gerüst soll das Fallrohr befestigt werden.

Das neue Abgasrohr aus dem Sakristei-Dach 
Das neue Abgasrohr aus dem Sakristei-Dach

3.) Auch der Holzdecke selbst steht eine umfangreiche Sanierung bevor. Ob die Decke komplett erneuert wird, oder nur einzelne Stellen ausgebessert werden - das steht derzeit noch nicht endgültig fest. Klar ist jedoch: etliche Holzbauteile sind schadhaft und müssen entfernt werden. Praktischerweise kann dieses Material dann auch durch die Gaubenöffnung und über das Gerüst nach unten befördert werden.

• Heizungsinstallationen - Firma „Trüschler & Geiling“
Im Sakristeikeller gab es offenbar einen kleinen Zwischenfall: es hatte sich herausgestellt, dass es baustatische Probleme mit der Kellerdecke gibt. Zwei zum Teil freiliegende Stahlträger waren offenbar die Ursache. Zunächst wurde provisorisch abgestützt. Heute wurden die Stahlträger ordentlich gesichert, sodass die Arbeiten fortgeführt werden konnten.
Das Abgasrohr wurde fertig installiert. Die Gastherme wurde an ihrem endgültigen Standort platziert und die Leitungen in den Kirchenraum angeschlossen. Ein Anschluss an die Gasleitung ist jedoch noch nicht erfolgt.



Freitag, 18. November 2011

Für die Firma Fuchs + Girke war heute wie gewohnt der arbeitsfreie Tag. Zeitweise waren allerdings die Heizungsbaufirma im Sakristeikeller sowie die Firma WEMOtec an der Gerüstkonstruktion in der Kirche tätig.

< Zurück | Weiter >

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz