Bericht 120 - Gestaltung der Außenanlage (Teil 2)

Weiter geht´s im Bereich des Kirchturmes

Die Arbeiten für die Gestaltung der Außenanlage liefen im September kontinuierlich weiter. Auch vom zeitweise herrschenden Regenwetter ließen sich die Arbeiter nicht abhalten.


37. Kalenderwoche (09. - 13. September 2013)

Nachdem in der letzten Woche schon ordentlich gepflastert worden war, wurden nun zu Beginn der Woche die Pflasterung der neuen Wege mit Sand verfüllt und die neue Sandsteintreppe vor dem Seitenportal fachgerecht verfugt. 


Anschließend wurde damit begonnen, auf der Freifläche vor dem Seitenportal den hier noch vorhandenen Teerbelag mittels Bagger zu entfernen. Die Baggerarbeiten setzten sich bis Ende der Woche fort um den Kirchturm herum in Richtung Hauptportal. So wurde in allen Bereichen, in denen eine Neupflasterung erfolgen wird, das Erdreich gut 30 cm tief ausgehoben, damit die Flächen dann ordentlich mit Schotter verfüllt werden können.

 
 

Auf dem breiten Weg von der Wendelinusstraße zum Seitenportal wird vorerst der vorhandene Teerbelag verbleiben. Mit der Neupflasterung wird in etwa auf Höhe der Position der Sandsteinbänke begonnen. Bis Ende der Woche wurde in diesem Bereich schon der Abschlussrand in Richtung Wiese hergestellt. Zudem erfolgte die Fertigstellung des vorderen Wegstückes, welches mit leichtem Gefälle gepflastert wurde.


Im Bereich des Hauptportals musste zwischenzeitlich ein Metall-Handlauf teilweise entfernt und eine Laterne demontiert werden. Neue Beleuchtungen im Außenbereich stehen dann zum Ende der Bauarbeiten auf dem Programm.



38. Kalenderwoche (16. - 20. September 2013)

Zu Beginn der Woche wurde in dem Bereich zwischen dem Seitenportal und dem Hauptportal entlang des Mauerwerks ein Streifen von etwa 50 cm Breite mit Metallplanken abgestellt und mit Schotter verfüllt. In den anderen Bereichen um die Kirche herum war dieser Streifen schon seit Verlegung der Drainage vorhanden gewesen. Nun wurde er auf dem letzten Stück ergänzt.


Im weiteren Verlauf der Arbeiten wurde in den neuen Wegbereichen Schotter verteilt und dieser ordentlich verdichtet. Auch die Stufenanlage beim Seitenportal wurde mit Schotter verfüllt. 

Am Donnerstag konnten hierauf dann Sandsteinplatten aufgebracht werden. Aus den noch übrigen Stufen von der früheren Stufenanlage zum Altarraum wurden zwei "Sitzbänke" südlich des Kirchturms errichtet. Die Reste wurden als Randbegrenzung des neuen Weges im Bereich des Hauptportals verwendet.

Pflasterung mit Randbegrenzung (Handyaufnahme) 
Pflasterung mit Randbegrenzung (Handyaufnahme)
Steinbänke und Schotterstreifen (Handyaufnahme) 
Steinbänke und Schotterstreifen (Handyaufnahme)
 

Bis zum Ende der Woche wurde ab der Treppe des Hauptportals mit dem Pflastern begonnen. Die Fläche westlich des Turmes konnte schon fast vollständig fertiggestellt werden. Außerdem wurden noch die Platten auf dem Stufenpodest beim Seitenportal sowie auf der kleinen Rampe verfugt.

< Zurück | Weiter >

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz