Bericht 118 - Neuanstrich des Orgelgehäuses

Letzte größere Maßnahme im Innenraum

Ab dem 26. August 2013 (35. KW) wurde mit der farblichen Neufassung des Orgelgehäuses eine letzte noch verbleibende Lücke in den Maßnahmen im Innenraum geschlossen.


Den Auftrag hierfür hatte der Verwaltungsrat dem Rommerzer Malerbetrieb Peter Kreß erteilt. 

Besonders durch die baulichen Veränderungen der Bodenkonstruktion auf der Empore war das Orgelgehäuse unansehnlich geworden. So waren seitdem an einzelnen Stellen farbliche Unterschiede zu sehen. Zudem wies das Gehäuse insgesamt zahlreiche Gebrauchsspuren auf. 

Neuanstrich des Gehäuses 
Neuanstrich des Gehäuses
Im Vordergrund: Grundierung 
Im Vordergrund: Grundierung
Neuanstrich der Rückwand 
Neuanstrich der Rückwand
 

Ein Neuanstrich war somit mehr als angebracht. Der gewählte Farbton ist an die Farbe der auf der Empore neu verlegten Holzdielen angelehnt. Durch die Anwendung einer speziellen Technik ist aber dennoch ein schöner Kontrast vorhanden. So wurde das Gehäuse nicht bloß in einem Farbton gestrichen, wie auf den Bildern oben gut zu erkennen ist. Vorab wurde in einem ersten Schritt eine Grundierung aufgebracht, wie auf dem mittleren Bild zu sehen.


In einem wichtigen Arbeitsschritt wurde die Rückwand der Orgel - im Gegensatz zum restlichen Gehäuse ist diese aus Naturholz gearbeitet - in einem hellen grauen Farbton gestrichen. 

Hierfür hatte sich der Verwaltungsrat ausgesprochen, da das Orgelinstrument nach Freilegung des Rundfensters von außen betrachtet leicht störend ins Auge fiel.


Die Malerarbeiten konnten am 4. September abgeschlossen werden. Der Abbau der Gerüste, welche die Dachdeckerfirma Ritzel zur Verfügung gestellt hatte, erfolgte am 6. September.

< Zurück | Weiter >

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz